28.1.07

Bildungsnachrichten, die mir besser gefallen

als die von den vom Computer verschluckten Noten, finde ich hier. Den Tipp habe ich von Herrn Rau.

24.1.07

Hessisches Kultusministerium

Das hoch zu verehrende Kultusministerium fordert von seinen Lehrern, ihm alle Zeugnisnoten nach Wiesbaden zu schicken, statt sie an der eigenen Schule speichern zu dürfen. Dann vernichtet es hessenweit 10, 20 oder 30% der Daten, bittet die Lehrer um Entschuldigung und fordert sie auf, die jetzt fehlenden Noten noch einmal einzutragen. So erzieht man diensteifrige hoch motivierte Lehrer. - Dass Unterricht darunter leiden könnte, braucht nicht zu interessieren, so lange nur keine Stunde ausfällt. Was unterrichtet wird und wie gut vorbereitet, darauf kommt es seit "Unterrichtsgarantie plus" nicht mehr an.
Zur zusätzlichen Arbeit rechnen die Lehrer dann auch noch aus, wie viele Arbeitsstunden die Aktion gekostet hat, um ihr Ministerium für die nächste Aktion beraten zu können.

23.1.07

Lehrerbeurteilung

Jetzt wird's schön. Das weiß Herr Rau uns zu berichten. So geht's in Bayern. Ähnlich anderswo. Die Durchschnittsvorgabe ist natürlich sehr nett.

6.1.07

Selbstreflexion

einer amerikanischen Lehrerin

My own attempts: here and there.

Unterricht mit Wikipedia

Englische Erfahrungen und Empfehlungen für die Arbeit mit der deutschen Wikipedia. Henriette Fiebig ist übrigens eine sehr aktive Wikipedianerin, die sich auch nicht zu schade ist, recht undankbare Arbeit für den Wikimedia-Verein zu machen.

Lesetagebücher

Zur Alternative Lesetagebücher im Heft oder in einem Weblog findet man hier Interessantes.

2.1.07

Raureif