tag:blogger.com,1999:blog-36435947.post1921178374620641243..comments2023-06-30T09:37:53.253+02:00Comments on Fontanefan: Schullektüren aus SchülersichtUnknownnoreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-40087187326536413962010-01-17T14:02:20.417+01:002010-01-17T14:02:20.417+01:00@Herr Larbig Besten Dank für diesen gehaltvollen P...@Herr Larbig Besten Dank für diesen gehaltvollen Post! Ich denke, es lohnt sich vielleicht, solche Erfahrungen mit Schullektüren einmal zusammenzustellen.Walter Böhmehttps://www.blogger.com/profile/04756246423267993576noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-24801358747943873522010-01-17T13:31:41.305+01:002010-01-17T13:31:41.305+01:00Erstaunt musste ich vor einiger Zeit feststellen, ...Erstaunt musste ich vor einiger Zeit feststellen, dass ich keine Ahnung mehr habe, welche Bücher wir in der Oberstufe gelesen haben. Ich weiß nur noch, dass Faust definitiv nicht dabei war.<br /><br />Ich erinnere mich an Dürrenmatts „Der Richter und sein Henker“, an Christa Wolfs „Störfall” (war keine Klassenlektüre, sondern hatte ich mir in Klasse 10 als ein Buch ausgesucht, dass per Buchbesprechung vorgestellt wurde), Goethes „Iphigenie auf Tourist“ und Dürrenmatts Hörspiel (!) „Biedermann und die Brandstifter“.<br /><br />Meine eigenen Erfahrungen mit Schullektüren:<br /><br />- Faust I wird von Schülern und Schülerinnen als eine Art „Höhepunkt“ des Deutschunterrichts erlebt. Dabei hat der „Mythos“ des Stücks einigen Anteil; beim Lesen dann wird es für viele aber dennoch richtig spannend.<br /><br />- Sandmann wurde gerade in Hessen von der Lektüreliste für das Abitur genommen. Gründe sind nicht erkennbar. Vielleicht zu beliebt bei den Schülern und Schülerinnen?<br /><br />- Vanderbeke „Das Muschelessen”: Dieses Buch Schülern im Unterricht zuzumuten, kann eigentlich nur Erwachsenen einfallen, die sich selbst einmal in ähnlicher Situation befanden, wie die Familie dort am Mittagstisch. Dieses Buch habe ich gelesen, weil ich mal dachte, es im Unterricht einzusetzen. Ich habe mich so gelangweilt, dass ich es von meiner internen Leseliste strich.<br /><br />– Bernhard Schlink „Der Vorleser“: Bei diesem Buch werde ich, bei allem internationalen Erfolg, das Gefühl nicht los, es sei auf Schullektüre hin geschrieben. Dann doch lieber Uwe Timms „Die Erfindung der Currywurst“ oder Jurek Beckers „Bronsteins Kinder“, wobei gerade Becker literarisch ansprechend und historisch besonders interessant ist, da er zwei zeitliche Epochen miteinander verbindet, die den Schülern heute ziemlich fremd sind.<br /><br />- „Die Welle“: Inhaltlich für Schüler und Schülerinnen interessant, aber literarisch hat die Welle wenig zu bieten. Noch schlimmer fand ich „Boot Camp“. Gut, die Schüler mögen es meist.<br /><br />– Interessanterweise scheint Büchners „Woyzeck“ bei Schülern und Schülerinnen gut anzukommen. Ich mag das Drama auch und eine Szene scheint kein Schüler zu vergessen: Die Erbsendiät.<br /><br />– Levoy „Der gelbe Vogel“ – In meiner sechsten Klasse wurde schon der Wunsch geäußert, dieses Buch mal zu lesen. Ein Wunsch, dem ich gerne nachkomme. Dieses Buch scheint von Empfehlungen zu leben: Ich bekam es von einem Freund als dessen Lieblingsbuch empfohlen, ich empfahl es schon oft als eins meiner liebsten „Jugend“Bücher und die Schüler scheinen es auch empfohlen zu bekommen. Da scheint ein neuer „Jugendbuch“Klassiker entstanden zu sein.<br /><br />– Süßkind „Das Parfüm“: Als der Film im Kino war, wollten plötzlich alle diesen Roman lesen. Dem konnte ich mich nicht entziehen. Stellte sich als nicht sonderlich aufregend dar: Man las es und keinem tat es weh.<br /><br />– Christian Krachts „Faserland“ und damit verbunden eine Einheit über Popliteratur hat bei mir bislang gute Erfahrungen hinterlassen. Kann auch daran liegen, dass ich von Popliteratur selbst recht angetan bin, auch wenn nicht alles in diesem Bereich gelungen ist, so ist der Ansatz einer, der Schülern ziemlich nahe zu sein scheint, gerade weil hier auch Dinge in den Fokus kommen können, die sonst vielleicht zu kurz kommen. Der Ansatz, mit den Gegebenheiten des „Jetzt“ zu arbeiten, führt schnell zu YouTube, Vimeo und Co.<br /><br />Was mir übrigens bei den Schullektüren auffällt: Es wird in der Schule kaum Gegenwartsliteratur gelesen. Literatur in der Schule findet, bis auf ein paar Ausnahmen, in irgendwelchen „Kanonräumen“ statt, in denen eine ganze Menge an Literatur nicht vorkommt, obwohl sie für die lesenden Schüler eher „Alltagslektüre“ ist als manch anderes. <br /><br />Klar, Klassiker sind Klassiker, nicht weil sie alt sondern weil es in der Regel geniale literarische Werke sind. Also gehören sie (auch!) in den Unterricht und in die eigene Bibliothek.Herr Larbighttp://herrlarbig.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-39565378613710733632010-01-14T19:51:50.481+01:002010-01-14T19:51:50.481+01:00Es ist interessant zu sehen, wie viele der Bücher ...Es ist interessant zu sehen, wie viele der Bücher ich selbst in meiner Schulzeit gelesen habe und welche es "überlebt" haben, d. h. auch heute noch mit den Klassen gelesen werden. Abgesehen von den Klassikern habe ich recht gute Erfahrungen mit "Damals war es Friedrich" gemacht, wobei die Schüler hier besonders nach dem weiteren Behandeln des Themas in Klassenstufe 8 (nach lesen in Klassenstufe 6) einiges anders sehen. "Frag mal ALice" ist bei meiner Klasse nicht besonders gut angekommen, "Das Parfum" war recht beliebt. "Die Welle" in Englisch war ein besonderer Erfolg und hat mich sogar dazu bewegt ein weiteres Buch von Morton Rhue zu behandeln.<br /><br />Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, das sind wohl die Lektüren aus der 9./10. Klasse. Meine damalige Deutschlehrerin las die gesamten zwei Jahre nur Bücher mit uns- und ein jedes endete damit, dass sich die Figuren umbrachten. Ich weiß nicht wie viele Stücke und Gesichten es gibt, die mit einem nichtgewollten oder gewollten kollektiven Suizid enden, aber ich kann mindestens zehn nennen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-61517102601377413622010-01-11T16:30:09.934+01:002010-01-11T16:30:09.934+01:00"Die Welle": Mag ich auch nicht. Gut gem..."Die Welle": Mag ich auch nicht. Gut gemeint, aber (auch deshalb) nicht gut. Aber die Schüler hier mögen es noch immer. Michael Kohlhaas: kann ich nachvollziehen. Aber ich liebe die gedrechselte Syntax Kleists.<br /><br />In der letzten Abiturzeitung hatten die Schüler ihre Lieblingslektüre aus der Schulzeit angegeben. Nicht speziell in Deutsch, sondern durch alle Fächer. Einige Schüler haben nichts angegeben, einige auch zwei Titel genannt; wie ernst die Schüler bei der Frage waren, weiß ich nicht. Heute morgen habe ich die Antworten zusammengeschrieben und gezählt. Es gibt einen deutlichen Favoriten, daneben sehr viel Unterstufenliteratur. Hauptsächlich von den Jungs, und auch da eher vom bücherfernen Typus.<br /><br />11x Friedrich Dürrenmatt, Die Physiker ("kurz und verständlich")<br />5x Otfried Preußler, Krabat<br />5x F. Scott Fitzgerald, The Great Gatsby<br />5x J.D. Salinger, Der Fänger im Roggen<br />4x Theodor Fontane, Effi Briest<br />4x Henning Mankell, Der Chronist der Winde<br />4x William Shakespeare, Romeo & Juliet (incl. 1x Romeo & Julia)<br />4x Oscar Wilde, The Importance of Being Earnest<br />3x E.T.A. Hoffmann, Der Sandmann<br />3x G.E. Lessing, Nathan der Weise<br />2x Max Frisch, Stiller<br />2x Johann Wolfgang Goethe, Die Leiden des jungen Werther<br />2x Mario Puzo, Der Pate<br />2x Morton Rhue, Die Welle<br />2x Hans Peter Richter, Damals war es Friedrich<br />2x Bernhard Schlink, Der Vorleser <br />2x Angel (?)<br />1x Alfred Andersch, Sansibar oder der letzte Grund <br />1x Irmela Brender, Frag mal Alice<br />1x Roddy Doyle, The Giggler Treatment<br />1x Max Frisch, Homo Faber<br />1x Johann Wolfgang Goethe, Faust<br />1x William Golding, Herr der Fliegen<br />1x Jeremias Gotthelf, Die schwarze Spinne<br />1x Gerhart Hauptmann, Bahnwärter Thiel<br />1x Hermann Hesse, Unterm Rad<br />1x Nick Hornby, A long way down<br />1x Nick Hornby, About a Boy<br />1x Franz Kafka, Die Verwandlung<br />1x Erich Kästner, Fabian<br />1x Wolfgang Kuhn, Mit Jeans in die Steinzeit<br />1x Sonia Levitin, Die Tote im Wald<br />1x Heinrich Mann, Der Untertan<br />1x Molière, Der eingebildete Kranke<br />1x A.S. Neill, Die grüne Wolke<br />1x Scott O'Dell, Die Insel der blauen Delphine<br />1x George Orwell, 1984<br />1x Mirjam Pressler, Kratzer im Lack (5)<br />1x Morton Rhue, Die Welle<br />1x Éric-Emmanuel Schmitt, Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran<br />1x Theodor Storm, Der Schimmelreiter<br />1x Patrick Süskind, Das Parfum<br />1x Sylvia Waugh, Die Mennyms<br /><br />Stolz bin ich auf den <em>Fänger im Roggen</em>. Deutsch, 7. Klasse, Schülerwunsch. Hat sich bewährt.Herr Rauhttps://www.blogger.com/profile/11517997328924739869noreply@blogger.com