tag:blogger.com,1999:blog-36435947.post2049545828921805555..comments2023-06-30T09:37:53.253+02:00Comments on Fontanefan: Unterrichtserfahrungen mit "Lernen durch Lehren"Unknownnoreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-57309671482485003632009-02-20T11:00:00.000+01:002009-02-20T11:00:00.000+01:00Stimmt, das war nur ein Element von LdL. Und der Z...Stimmt, das war nur ein Element von LdL. Und der Zusammenhang ist folgender: bei LdL sind die Schüler nie sicher, dass ihre lehrenden Mitschüler den Stoff richtig wiedergeben. Oft verstehen sie auch nicht, was ihre lehrenden Mitschüler erklären. Auf diese Weise entstehen oft Unklarheiten. Und diese Unbestimmtheiten werden fruchtbar genutzt, indem hinterfragt, in Zweifel gezogen, permanent auf Klärung gedrängt wird. Das geschieht nicht, wenn der "echte" Lehrer den Stoff darstellt. Es wird nicht um Klarheit gerungen, umso weniger, als der Lehrer gerade die eigenen Kompetenz darin sieht, dass er den Stoff klar darstellt.jpmhttps://www.blogger.com/profile/16100688172298567431noreply@blogger.com