tag:blogger.com,1999:blog-36435947.post6896506862038821899..comments2023-06-30T09:37:53.253+02:00Comments on Fontanefan: Blogparade: Wie motiviert man Unmotivierte?Unknownnoreply@blogger.comBlogger17125tag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-19577004114079470982012-10-11T21:17:46.158+02:002012-10-11T21:17:46.158+02:00K. Dautel hat geschrieben:
Wer ist das: der lernun...<b>K. Dautel hat geschrieben:</b><br />Wer ist das: der lernunwillige Schüler?? Ist das ein Individuum, das einen Namen hat und einfach mal in einer schlechten Phase ist, hie und da auch mal keine Lust hat oder für eine Zeitlang mit "Entwicklungsaufgaben" beschäftigt ist, die wenig mit Lernen, Lesen und Schreiben zu tun haben. - Wenn dieser Schüler also einen konkreten Namen hat, dann kann man auch mit ihm sprechen, man kann zuhören, man kann Vereinbarungen treffen, Strafen aussprechen oder auch mal ein Auge zudrücken. - Oder handelt es sich bei dem "lernunwillige Schüler" um eine neue Spezies, die mit unseren Vorstellungen und Verfahren von Lernen nicht mehr kompatibel ist und daher eine Umstellung des Systems von Lernen und Erziehung verlangt? Damit befinden wir uns in D.R. Prechts Rundumschlägen ("Skandal Schule"), die sich jetzt "Philosophie" nennen. - Die Schule von heute ist nicht mehr dieselbe wie vor zwanzig Jahren, sie wandelt sich und gewinnt zunehmend an Einsicht in die Unterschiedlichkeit ihrer Clientel, die Begriffe Differenzierung und Heterogenität sind sind einiger Zeit überaus wichtig und beschäftigen die Schulgemeinden und Kollegien. Es gibt immer mehr Ganztagesschulen, die Unterrichtsmethoden sind vielfältiger geworden, die Lehr- und Lerninstrumente ebenso, Experimente mit digitalen Medien gibt es zuhauf und werden im Internet diskutiert. Es gibt Beratungslehrer, Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeit, Streitschlichter, Lerninseln, Klassenräte etc. etc. Mein Fazit: Es macht keinen Sinn, vom "lernunwilligen Schüler" zu reden, weil man dann diesem Konstrukt gegenüber sich nur ratlos und machtlos fühlen muss. Wenn ein Schüler oder eine Schülerin aber einen Namen und ein Gesicht hat, dann kann ihm geholfen werden.<br />(sieh: http://unity.zum.de/networks/blog/post.Fontane44:46)Walter Böhmehttps://www.blogger.com/profile/04756246423267993576noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-56708007463370947852012-10-07T17:06:14.955+02:002012-10-07T17:06:14.955+02:00@teacheridoo Was dahinter steckt, weiß ich natürli...@teacheridoo Was dahinter steckt, weiß ich natürlich auch nicht. Es gibt aber gewiss zwei Gründe, weshalb hier weniger diskutiert wird: <br />1. In den Blogbeiträgen wurde schon auf vorhergehende Beiträge Bezug genommen.<br />2. Jeder weiß, dass es nicht nur nur eine Methode gibt, sondern dass man viele unterschiedliche einsetzen muss. Und davon sind bereits eine Menge genannt.<br />Allerdings glaube ich, in meinem neuen Artikel mit meinen Thesen etwas zusätzlichen Anlass zur Diskussion gegeben zu haben.<br /><br />Es scheint aber auch einen technischen Grund zu geben. Während viele bei den Kommentaren problemlos durchkommen, scheinen einigeProbleme mit dem Chaptca zu haben. <br />Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?Walter Böhmehttps://www.blogger.com/profile/04756246423267993576noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-46163499140852404752012-10-07T16:29:03.785+02:002012-10-07T16:29:03.785+02:00Die Blogparade ist vorbei, ich habe jeden Beitrag ...Die Blogparade ist vorbei, ich habe jeden Beitrag dazu gelesen, hier oder dort auch mal einen Kommentar hinterlassen, sofern ich etwas zu sagen/fragen hatte.<br /><br />Was mich etwas irritierte, ist der Eindruck, dass gar kein wirklicher Austausch stattgefunden hat.<br />Ich ziehe durchaus in Betracht, den Sinn und Zweck einer solchen "Blogparade" missverstanden zu haben. <br />Ich hatte im Rahmen einer solchen jedenfalls erwartet, dass die ganzen Beiträge nicht nur an einer Stelle gesammelt und von dem Fragesteller kurz zusammengefasst, kommentiert und dann ggf. in eigene Überlegungen einbezogen werden, sondern ich hatte auch erwartet, dass die Teilnehmer selbst miteinander ins Gespräch kommen, ihre Beiträge miteinander diskutieren, sich Anregungen geben oder auch widersprechen.<br /><br />Und nun bin ich ganz verwundert, weil sich mir der Eindruck ergibt, dass derlei kaum vorgekommen ist. Einige Beiträge haben keinen einzigen Kommentar erhalten, bei anderen Beiträgen hatte ich das Gefühl, dass ich da lediglich eine kleine Stammleserschaft zu äußert.<br /><br />Gibt es einen solchen Austausch nicht, oder findet (oder fand?) dieser vielleicht an anderer Stelle statt?<br />Oder frisst ein solcher Austausch zu viel Zeit bzw. sagt man sich, dass sich jeder aus den Beiträgen heraus ziehen soll, was er möchte?<br /><br />Ich frage nur, weil ich gerade einen solchen Austausch sehr interessant, resp. ergiebig, gefunden hätte.<br /><br />:-)Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-27252879639429461552012-10-04T00:50:02.076+02:002012-10-04T00:50:02.076+02:00Anonymer Gastbeitrag zur Frage nach der Motivation...Anonymer Gastbeitrag zur Frage nach der Motivation:<br /><br />"Ich war ziemlich gestresst, da ich seit neuestem den Vertretungsplan mache und einiges drunter und drüber ging. Die Schüler merkten es sofort und fragten: "Aus welcher Klasse kommen sie denn? Aus der achten, gell?" "Nee, die kommt aus der anderen 9ten!"<br />"Nein, nein, hat nichts mit der Klasse zu tun, ich bin einfach nur<br />etwas gestresst." <br />Und bumms, hatte ich die bravste Klasse der Welt. Mr. Kannsichnichtmelden rief kein einziges Mal rein und Mr. Faul<br />arbeitete mit wie noch nie."Walter Böhmehttps://www.blogger.com/profile/04756246423267993576noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-30898083405817267222012-10-03T16:26:24.981+02:002012-10-03T16:26:24.981+02:00Manueller Pingback von der Lernspielwiese: http://...Manueller Pingback von der Lernspielwiese: http://lernspielwiese.wordpress.com/2012/10/03/zur-blogparade-wie-motiviert-man-unmotivierte/mons7https://www.blogger.com/profile/15190716718157990458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-14104730561458388822012-10-03T14:27:19.502+02:002012-10-03T14:27:19.502+02:00Hallo! Ich pinge auch manuell: http://www.kreidefr...Hallo! Ich pinge auch manuell: http://www.kreidefressen.de/2012/10/02/beobachtungen-zur-motivation/Hokeyhttps://www.blogger.com/profile/04048705936964721837noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-40974824430316080932012-10-03T12:36:35.057+02:002012-10-03T12:36:35.057+02:00Manuelles Pingback: http://riecken.de/index.php/20...Manuelles Pingback: <a href="http://riecken.de/index.php/2012/10/wie-motiviert-man-unmotivierte/" rel="nofollow">http://riecken.de/index.php/2012/10/wie-motiviert-man-unmotivierte/</a>Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/14152362834942102753noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-65873538459489430802012-10-03T10:05:44.207+02:002012-10-03T10:05:44.207+02:00Noch ein Pingback:
http://www.kubiwahn.de/blogwah...Noch ein Pingback:<br /><br />http://www.kubiwahn.de/blogwahn/?p=2925<br /><br />Grüße<br /><br />ein anderer ThomasBloggahttps://www.blogger.com/profile/18350049480898126664noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-43988557397662605782012-10-02T20:08:09.313+02:002012-10-02T20:08:09.313+02:00Manuelles Pingback:
http://www.herr-rau.de/wordpr...Manuelles Pingback:<br /><br />http://www.herr-rau.de/wordpress/2012/10/wie-motiviert-man-unmotivierte-fragt-fontanefan.htm<br /><br />Grüße<br />ThomasHerr Rauhttps://www.blogger.com/profile/11517997328924739869noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-18281209753509374712012-10-02T13:38:03.600+02:002012-10-02T13:38:03.600+02:00Ist eventuell auf Twitter untergegangen, hatte am ...Ist eventuell auf Twitter untergegangen, hatte am Wochenende gleich mal zum Thema geblogt - wieder aus Lehrersicht, d.h. zur Motivation von Schülerinnen und Schülern, keine Erwachsenenbildung und keine Onlinemedien (nicht alle meiner Schüler(innen) haben einen Internet-Zugang Zuhause):<br />http://fermiprobleme.wordpress.com/2012/09/30/blogparade-wie-motiviert-man-unmotivierte/Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-82459661814801946052012-10-01T21:12:50.194+02:002012-10-01T21:12:50.194+02:00Ich habe meinen Artikel überarbeitet und noch um 1...Ich habe meinen Artikel überarbeitet und noch um 1-2 Punkte ergänzt.<br />--> Bezug zur Lebenswelt aufbauen. Gemeinsam die Antwort auf die Frage erarbeiten: "Warum soll ich das lernen? Warum ist das wichtig und sinnvoll? Inwiefern betrifft das mein Leben?"<br />--> Private Hobbies und Interessen der Schüler mit einbinden. Warum nicht World of Warcraft mal als Vokabellieferant missbrauchen?<br /><br />Mit "ohne Zwang" fühle ich mich übrigens nicht ganz richtig wiedergegeben. Mir war der Fokus auf eine Mitbestimmung der Schüler, einer gewissen Wahlfreiheit hinsichtlich des Lernstoffs, viel wichtiger.<br /><br />:-)<br /><br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-91558073921932188212012-09-30T23:02:28.781+02:002012-09-30T23:02:28.781+02:00@teacheridoo Weil wir alle (!) mit der Frage Schwi...@teacheridoo Weil wir alle (!) mit der Frage Schwierigkeiten haben, habe ich die Umfrage gestartet. <br />Nur hoffnungslose Optimisten sehen den einen einfachen Weg.Walter Böhmehttps://www.blogger.com/profile/04756246423267993576noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-84638514855395977542012-09-30T22:53:37.618+02:002012-09-30T22:53:37.618+02:00Sehe es jetzt gerade erst, dass Pingback nicht fun...Sehe es jetzt gerade erst, dass Pingback nicht funktioniert.<br /><br />Der Extraplatz im Artikel selbst ist zwar nett, aber irgendwie zu viel der Ehre. ;-)<br /><br />Daher so, wie es sein soll, hier im Kommentarfeld: http://teacheridoo.wordpress.com/2012/09/30/blogparade-wie-motiviert-man-unmotivierte/<br /><br />Ich fürchte allerdings, dass mein Beitrag jetzt nicht vor Innovativität strotzt. Mir fehlt (noch) die Erfahrung. :-)<br /><br />Umso gespannter bin ich auf die Beiträge erfahrener LehrerInnen.<br /><br />Grüße,<br />TeacheridooAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-6307055828412712942012-09-30T15:50:24.857+02:002012-09-30T15:50:24.857+02:00@Tanja Ich stimme bei allen drei Punkten zu. (Die ...@Tanja Ich stimme bei allen drei Punkten zu. (Die Kultusbürokraten halte ich eher für <i>über</i>motiviert vgl. LUSD [http://fontanefan.blogspot.de/search/label/LUSD]).<br />Die Schwierigkeit sehe ich allerdings hauptsächlich bei denen, denen man die Lust zur Selbststeuerung nachhaltig ausgetrieben hat.Walter Böhmehttps://www.blogger.com/profile/04756246423267993576noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-1154021553976211072012-09-30T15:00:13.452+02:002012-09-30T15:00:13.452+02:00@Joachim! Herzlichen Dank für das G! Ich hoffe, ic...@Joachim! Herzlichen Dank für das G! Ich hoffe, ich habe es richtig eingesetzt.<br />Wie lange waren deine Kinder denn in der Schule, dass du jetzt schon sonntags mit Motivieren anfangen musst? ;-))Walter Böhmehttps://www.blogger.com/profile/04756246423267993576noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-29747529907525202202012-09-30T12:01:33.559+02:002012-09-30T12:01:33.559+02:00Für die Fortführung deines Gedankengangs schenke i...Für die Fortführung deines Gedankengangs schenke ich dir ein <b>"G"</b>. :_))))<br /><br />Außerdem überlege ich mir nun, wie ich meine Kinder am heutigen Tag motiviere. Und wenn es erfolgreich war, dann schreibe ich es auf und laß es euch wissen.Joachim Haydeckerhttp://haydecker.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36435947.post-55110666416325408582012-09-30T10:05:59.425+02:002012-09-30T10:05:59.425+02:00ich praktiziere oft oder immer mehr den ansatz des...ich praktiziere oft oder immer mehr den ansatz des selbgesteuerten lernens http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstgesteuertes_Lernen, da dieser die intrinisische motivation weckt, oft ergebnis offen ist und eine wahlfreiheit für die lernenden hat. destruktiv im system der schule ist aber, dass ich noten nach einem bestimmten schlüssel vergeben muss. das demotiviert und führt am ziel, viel sinnvolles zu lernen, vorbei. <br />meine wünsche:<br />1. bildung neu definieren. welche inhalte müssen wir wirklich können? (rechnen, schreiben, lesen, zeichnen) entschlackung der inhalte, freiraum ermöglichen<br />2 . lehrer zu moderatoren schulen, die lernprozesse begleiten können und eine methodenvielfalt als wissenswerkzeug haben<br />3. konstruktive bewertungen von arbeitergebnisse erfolgen durch die lerngruppe, um besser zu werden und als motivationsschub.<br /><br />oder was meinen sie? <br />ich denke sollten besser die unmotivierten lehrer und kultusmitarbeiter betrachten ;) tanja föhrAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/06103937636428666210noreply@blogger.com