12.5.24

Blogparade: Thema Warum Bildungsblog?

  Leser vom Blog Fontanefans Schnipsel können nach der roten Zeile weiterlesen.

Von Herrn Rau wurde ich auf diese Blogparade aufmerksam gemacht, deren zukünftigen Themen in einem ZUM-pad gesammelt werden. Bei mir stellt sich die Frage etwas verschärft: Warum habe ich meinen Lehrerblog nicht mit Ende meiner Dienstzeit (2007) aufgehört?Warum habe ich 7 Jahre darauf zu einer Lehrerblogschau aufgerufen?

Das kann ich nicht alles auf einen Sitz erklären, außerdem steht steht vermutlich fast alles schon hier oder da im Blog. Während Sie nachschauen, kann ich mal nachdenken und passende Links suchen.

Hier begrüßen wir unsere Leser vom Blog Fontanefans Schnipsel:

Begonnen hat es damit, dass das Sammeln von Zeitungsausschnitten für die Unterrichtsvorbereitung mühsam und vor  allem frustrierend war, weil man zwar unheimlich viele Ausschnitte hatte, aber sie nicht fand und nie Zeit hatte, sie alle sinnvoll zu verschlagworten und einzuordnen. Dass Links das alles viel einfacher machten, war herrlich. Freilich umso verführerischer war es, alle Zeitungsausschnitte auch über Links gleich lesbar aufzurufen. Dem kommen gegenwärtig Blogs und online-Zeitungsartikel schon erfreulich nahe. Und das darf Ihnen für heute genügen.

Ich halte aber schon einmal fest: Bei mir wurde dieser Blog Fontanefan zu meinem offenen Lehrertagebuch und der Blog Fontanefans Schnipsel zu meiner Zeitungsausschnitts-Sammlung. Zum Glück brauchte ich jetzt nicht mehr auszuschneiden und zu scannen, sondern konnte mit copy&paste und Links arbeiten. 

Schnipsel und Kurzkommentare entstehen natürlich schneller als vollständige Artikel. Kein Wunder, dass dieser Blog seit 2006 nur auf etwas mehr als 1100 angewachsen ist, während Fontanes Schnipsel (seit 2012) schon über 4000 Artikel enthalten, die bis jetzt zusammen mehr als 51 000 mal aufgerufen wurden. (Andere Blogs schaffen das in wenigen Tagen. Aber bis Sie sich zu diesem Blog verirrt haben, haben Sie das schon längst erfahren.)

Schreibpause.

Weiterleitung zu Weites Feld gefällig? Hier geht es zum Thema Ukraine

Keine Kommentare: