Kunst

Kunstgeschichte online kostenloser Kurs des Städel Museums anhand von 250 Kunstwerken

Edvart Munch Kommentar zu Munk (besonders zu seinen nicht ikonischen Bildern)

Bildersammlungen

"Können wir das kaputt machen?"  Interview in der ZEIT vom 23.12.15 Nr.52
"Der Künstler Gerhard Richter im Gespräch über den Kult um seine Person und den Versuch, sein Frühwerk vom Kunstmarkt fernzuhalten – zur Not auch mit brachialen Mitteln"
Richter ist erfreulich uneitel. Dabei hält er sein Frühwerk für wichtig, nur nicht für gut.
Über seine Bilder mit dem Titel "Birkenau" sagt er "Fotos, die den Holocaust dokumentieren, übermitteln einen Grad von Wahrheit, der uns so berührt, dass jede gemalte Schilderung dagegen unbefriedigend, hilflos erscheint." und "Ich hatte zwar gegenständlich angefangen, aber gewusst, dass das nicht gehen würde." Danach sagt er so gut wie nichts mehr zu den Bildern, über die inzwischen mehrere Bücher geschrieben worden sind.
Blog Kunstsurfen
dort z.B.: Ausstellung zum Goldenen Zeitalter Spaniens 
El Greco Unbefleckte Empfängnis Mariä (dito groß)

Leitfaden für Analyse und Interpretation von Plastiken (pdf)
Leitfaden für Analyse und Interpretation von Malerei und Grafik  (pdf)
Analyse der Form

http://www.kunstpauker.de/analyseskulpturen.pdf 
http://www.gymnasiumseelow.de/unterricht/faecher/ku/sek2/analyse.html 
http://www.artikel32.com/kunst/1/skulpturanalyse.php 
http://www.thomasgransow.de/Fachmethoden/Plastik_analysieren.htm 
http://gbg2007.gb.funpic.de/Abitur/Lernzettel-Plastik_und_Skulptur.doc

https://mmauswohn.wordpress.com/

Keine Kommentare: