29.5.08

Wikipedia und Kommunikation

Eine mutige These mit einem hochinteressanten Beleg finde ich in Michael Kratky’s Weblog
Langfristig bin ich der Meinung, dass die Wikipedia auch für die Wissenschaft, zum Beispiel als Ort der Selbstpräsentation, immer attraktiver wird. [...]
Ein Extrembeispiel, das die eben aufgestellte These aber bestätigt, stellt der folgende, hier verkürzt und anonymisiert wiedergegebene Austausch zwischen einem Professor und einem 13-jährigen Schüler dar:

- Ist irgendwie zu hoch für mich, bedarf einer gründlichen Überarbeitung, ich verstehe nur Bahnhof!–18:00, 16. Feb.
- Kommt Ihnen die überarbeitete Fassung entgegen? –20:01, 17. Feb. 2007 (…)Gerade habe ich deine Selbstvorstellung gelesen: Schüler, 13 Jahre alt. Für dich ist dieser Artikel (leider) nicht geschrieben - obwohl ich mich freuen würde, wenn ich ihn so verständlich schreiben könnte, dass auch du ihn verstehst, und er dabei dennoch auch für Lehrer (und interessierte “Laien”) informativ wäre. Bleiben wir im Dialog? –20:04, 17. Feb.
- Ich sehe dass du dir sehr viel Mühe gegeben hast. Das ist ja erst die Rohfassung, vielleicht ändert sich in nächster Zeit ja noch etwas. Wikipedia ist ja für alle und es finden sich sicher noch welche, die mithelfen und vielleicht wird der Artikel dann auch so, dass ich ihn verstehe! –12:00, 18. Feb. (…)
- Ich habe den Artikel nochmals überarbeitet, vereinfacht, gekürzt. Ich habe dabei ziemlich stark an dich (…)gedacht und mich gefragt, was du jetzt verstehst und was nicht. Deine Skepsis war hilfreich für mich! Danke! (…)
Was verstehst du noch nicht? — 14:06, 19. Feb.
- Ähm, die Methodische Umsetzung und die Sieben Prinzipien! — 18:05, 19. Feb.
- “Sieben Prinzipien” sind jetzt zu drei “methodischen Aspekten” reduziert. (…) Was konkret ist an der “methodischen Umsetzung” nicht verständlich? –13:21, 25. Feb.
- Ich hab es jetzt noch einmal durchgelesen und verstanden! –14:05, 25. Feb.
- Ich verbuche das als Kompliment und bin entsprechend stolz. Danke für deine Hartnäckigkeit.– 13:56, 28. Feb.

Zu solch einem Dialog gehören in der Tat nicht nur ein besonderer Professor und ein besonderer 13-jähriger, sondern auch ein entsprechendes Wissensgebiet, auf dem der 13-jährige (als Schüler) sehr wichtige Grundkenntnisse mitbringt.
Doch auch in Mathematik oder den Naturwissenschaften, wo Spezialisten eine dem normalen Hochschulabsolventen ihres Fachs völlig unverständliche Sprache sprechen, lässt sich der Dialog in Wikipedia sinnvoll führen.
Systematisch versucht wird das in der Simple English Wikipedia, wo etwa die Heisenbergsche Unschärferelation auf einem vergleichsweise einfachen Niveau angeboten wird und dem Leser über die Diskussionsseite die Gelegenheit zur Nachfrage gegeben ist.

Keine Kommentare: