14.10.12

Europäische Öffentlichkeit für europäische Demokratie

Ich habe nie recht an die Demokratisierung der Europäischen Union geglaubt, so lange es keine Europäische Öffentlichkeit gibt. Die geringen Ansätze, die es gab, schienen mir allenfalls für eine ganz schmale intellektuelle Elite zugänglich zu sein.
Aber inzwischen hat sich presseurop zu einer europäischen Zeitung im Internet (in 10 Sprachen) entwickelt, die ansprechend aufgemacht ist und zu den jeweiligen Originalartikeln verlinkt ist, aber auch eigene - übernationale - Artikel und Karikaturen enthält. So kann man auch bei sehr begrnzter Kenntnis der europäischen Sprachen Positionen aus allen Staaten der EU kennenlernen. Schon jetzt kann man auch alle Artikel dieser Presseschau kommentieren und sich die Kommentare, deren Sprache man nicht versteht, übersetzen lassen.

Zunächst ist das gewiss auch nur ein Forum für wenige, aber es ist endlich ein europäisches, das - tendenziell - der Mehrheit der EU-Bürger zugänglich ist.
Ich habe mir vorgenommen, es mitzuverfolgen und mich daran zu beteiligen.

Keine Kommentare: