Ein kurzer Auszug:
Bildung hat für mich zwei wesentliche Komponenten. Struktur und Inhalte. Ich sehe diese beiden Komponenten einzeln als völlig wertlos an. Sieht man das Verhältnis zwischen beiden als dichotomisch an, so wird ein Schuh daraus.
Das ist ähnlich wie ein Lager (Struktur) mit Paketen (Inhalte). In einem Lager befinden sich Regale. [...] Wenn es keine Pakete gibt, ist der Betrieb des Lagers als Selbstzweck irgendwie doof. Wenn es keine Lagerstrukturen gibt, wird es mit der Verwertbarkeit der Pakete schnell schwierig. Lager und Pakete gehören also zusammen wie die zwei Seiten eines Blatts Papier – ein dichotomisches Verhältnis.
Ein modernes Lager organisiert sich heutzutage übrigens immer neu, besitzt also im Prinzip wenig feststehende Strukturen. Einzelne Pakete oder “Wissensartefakte” sind da weniger dynamisch – wobei es natürlich immer auf das Wissensgebiet ankommt.
Er setzt seinen Text unter der Überschrift "Was bedeutet für mich Bildung?"
Für mich ist Bildung etwas anderes (dazu unten ein paar wenige Worte), aber zur Erklärung, welche Rolle Struktur und Inhalt für das Lernen haben, ist der Text sehr anschaulich.
Ganz kurz zu Bildung:
- Abscheu und Abwehr von Unmenschlichkeit
- Die Wahrnehmung von Glück
- (mehr dazu bei jeanpol, meiner Meinung nach sehr Wichtiges)
- Die Fähigkeit und der Wille, sich zu verständigen
- Ein Bewusstsein von der Geschichtlichkeit der eigenen Existenz
- Wachheit für letzte Fragen
- Bereitschaft zur Selbstverantwortung und Verantwortung
- Wegen der Anschaulichkeit der Argumentation folge ich von Hentig. Dass Wilhelm von Humboldt und selbst Goethe dazu auch Wissenswertes gesagt haben, sollte man auch wissen.
- Wenn man verstanden hat, was Verantwortung bedeutet und sich danach zu richten versucht, hat man freilich viel Wichtigeres für seine Bildung getan, als wenn man einen vollständigeren und stimmigeren Bildungsbegriff entwickeln kann als von Hentig.
- Ausführlich und eindrücklich hat Peter Bieri 2005 sein Verständnis von Bildung begründet.
- Ich habe etwas gegen die Rede vom "toten Wissen", aber ein fundierter, streng hergeleiteter Bildungsbegriff ist für mich "totes Wissen".
- Deswegen: Herzlichen Dank Maik, dass du mir so anschaulich Lernen erläutert hast!
1 Kommentar:
Du nennst Strukturen und Inhalte, die ich eher dem Bereich "Werte" zuordne. Da wird es wieder kompliziert, da das immer recht streitbar ist - in Deutschland scheinen mir mindestens zwei konkurrierende Wertesysteme um den Bereich der Bildung zu kämpfen. Deswegen bin ich sehr abstrakt und unkonkret geblieben - und ja: Vielleicht passt "lernen" da wirklich besser. Danke für deine Gedanken.
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