12.1.16

Flipped Classroom und Flipped Learning in Mathematik

Die Webseite flippedmathe.de von Sebastian Schmidt scheint mir so interessant, dass ich sie nicht kommentarlos auf der ZUM-Wiki-Seite Lehrerblogs eintragen, sondern auch ein wenig vorstellen möchte. 
Sebastian hat sich nämlich als Aufgabe gestellt, die Methode Flipped Classroom ausführlich vorzustellen, Unterrichtsmaterialien dazu (seine Videos für die verschiedenen Klassenstufen) anzubieten und in seinem 2015 begonnenen Blog seine weiterführenden Reflexionen mitzuteilen.

Sein Verfahren erscheint mir überzeugend, seine Überlegungen zu Flipped Learning ebenfalls. 
Aber ich bin kein Mathematiker und beende hiermit meine Vorstellung, indem ich auf den Chat zum Inverted Classroom Model: http://www.flippedmathe.de/icmchatde/ hinweise.

"Lehrer sind, in meiner Vorstellung zumindest, neugierig und bildungsbegeistert, offen und empathisch – und deshalb immer voller Ideen, was man als nächstes machen könnte. Ist es wirklich so? Wäre auch mal ein Blog-Thema…" schreibt embee von Zurück in die Schule.

Ich kenne solche Lehrer, freilich auch andere. Aber ein Lob dieser Lehrer zu singen, hätte ich schon Lust. Sebastian Schmidt scheint mir dazu zu gehören, wie überhaupt viele Lehrerblogger.

Keine Kommentare: