3.11.19

ZUM weiter unterwegs zu neuen Ufern (Jahrestreffen 2019)

Die ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet) besteht seit 22 Jahren. Seit 14 Jahren bin ich dabei, gewonnen durch das damals neue (Ende 2004 begonnene) Projekt ZUM-Wiki.
Ende 2018 wurde dann ein ehrgeiziges neues Projekt gestartet: ZUM-Unterrichten.
Wie viel Arbeitskraft das gekostet hat, kann nur von denen annähernd beurteilt werden, die alle Phasen der Neukonzeption initiiert und begleitet haben. Ich selbst habe die Entwicklung weitestgehend nur von außen beobachtet, und doch bin ich sicher, dass nur viel Selbstausbeutung der ehrenamtlichen Begründer dieses Projekt möglich gemacht hat,  das ganz auf die Interessen der Unterrichtenden und ihrer Schüler ausgerichtet ist.

Ich war überzeugt, dass jetzt eine Phase der ersten Konsolidierung stattfinden müsse. Hat doch selbst die immer so aktuelle Wikipedia das neue Projekt noch nicht einmal wahrgenommen (Stand vom 3.11.2019 18:40).
Aber nein, parallel zu einer Vorstellung von ZUM-Unterrichten begibt sich die ZUM schon gleich auf ein weiteres neues Feld: die Einbettung von H5P Anwendungen.
Im Bericht der ZUM-Vorsitzenden Mandy Schütze über das heute beendete ZUM-Jahrestreffen klingt das ganz selbstverständlich:
"Der Samstag stand im Zeichen von H5P. Oliver Tacke zeigte verschiedene Anwendungen bei H5P, erzählte über das Drumherum und Weiterentwicklungen, die H5P plant. 
Anschließend haben wir unsere eigene H5P-Installation zum Testen frei gegeben."
Was sonst noch alles während des Treffens passiert ist (hier ein Arbeitsdokument), lässt sich aus den Tweets unter dem Hashtag #ZUM2019 erahnen. Ich sehe mich mit dem Bericht darüber zunächst überfordert, werde aber versuchen, einiges davon an anderer Stelle nachzuholen. 

Die ZUM-Vorsitzende dagegen konstatiert (zum Stand der Dinge befragt) ganz trocken:
"Bin noch 2h länger geblieben, um alles fertig zu schreiben (auch das offizielle Protokoll). Sonst ist erst wieder dieser #Alltag da und ich komme zu nix... #zum2019"

Wie sagte Gerhard Schröder doch so prägnant: Die Lehrer sind "faule Säcke".
Er muss es ja wissen. 

sieh auch:
https://einfach.zum.de/wiki/Hauptseite

Keine Kommentare: