"Müssen" gar nicht; aber es hat große Vorteile, etwas gelernt zu haben, auch wenn man es 40 Jahre lang nicht braucht.
Der Lehrerfreund erläutert 5 Hauptgründe.
Meine Begründung: Als ich die Wikipedia kennenlernte, hatte ich gleich eine Menge beizutragen und das hat mir mehr Spaß gemacht als manches, was ich sonst zur Entspannung getan habe.
Inzwischen ist es sehr viel schwieriger geworden, etwas Sinnvolles zur Wikipedia beizutragen, weil die Ansprüche an Artikel viel höher geworden sind. Aber zu Themen, die mir wichtig sind, kann ich selbst jetzt noch Sinnvolles beitragen. Und wenn ein Thema in der deutschen Wikipedia schon behandelt ist, kann ich es in der Simple English Wikipedia behandeln. Dann ist es mir schon passiert, dass jemand es in eine der nigerianischen Sprachen übersetzt hat und danach auch andere Artikel, die ich in der SE Wikipedia eingestellt habe.
Da es mir sehr wichtig ist, über das Thema Klimawandel auch in Afrika zu informieren, halte ich es für gut, dass jetzt Artikel zu "Das Klima-Buch" und zu Greta Thunberg auch in einer afrikanischen Sprache gibt, in der es zu beiden Stichworten noch keine gab. So gibt es jetzt in 109 Sprachsektionen der Wikipedia einen Artikel zu Greta gibt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen