11.1.25

Wie arbeitet man eine Gruppe in "Lernen durch Lehren" ein?

Lernen durch Lehren (Wikipedia)

https://jeanpol.wordpress.com/2025/01/11/ldl-in-kazan-alinas-berichte/

daraus:

THEMA:   LdL in Kasen: Alinas Berichte

 44 Antwort(en).

jpm begann die Diskussion am 19.11.06 (07:45) mit folgendem Beitrag:

Die ersten Schritte:
_______________________________-
AlinaR antwortete am 13.11.06 (16:44):
@jpm
Im ersten Studienjahr versuche ich Ihre LdL-Methode einzusetzen. Es gelingt ziemlich gut, weil die Studenten sehr engagiert sind. Nicht alles klappt bestimmt, aber gerade heute war es schon bei einigen ganz gut. Ich moechte auch Fotos machen waerend des Unterrichts. Wo kann spaeter ich meine Versuche mit LdL und die Fotos unterbringen, ob es solche Moeglichkeit gibt?
________________
AlinaR antwortete am 18.11.06 (14:25):
@jpm
Wo kann ich meine Bemerkungen (auch kritische) zur LdL-Methode aessern, ob es ein Forum im Imternet gibt?


jpm antwortete am 19.11.06 (08:06):

Und hier Alinas (Kasan) Posting in dem Blog von Alexander Imig (Japan):
_______________
"Die ersten Schritte 19.11.2006, 08:36:37
Alina
Ich bin Lektorin fuer Deutsch an der Kasaner paedagogischen Universitaet. Im ersten Studienjahr versuche ich jetzt die LdL-Methode einzusetzen, aber bis die Studenten noch keine Erfahrung haben (wie ich eigentlich), so gebe ich ihnen im voraus Themen, die sie besprechen koennen. Und das klappt ziemlich gut, je weiter, desto besser. Die Studenten sind sehr engagiert und sie sind jetzt nicht so schuechtern wie am Anfang. Das Problem besteht darin, dass sie als Lehrer zu viel selbst sprechen, ohne die Studenten zu befragen, denn sie finden wirklich sehr viel Ihnformationen. Aber es gefaellt ihnen als Lehrer ihren Mitstudierenden was neues beizubringen, manchmal sind sie stolz darauf, besonders, wenn das was sie machen wirklich klappt.


jpm antwortete am 19.11.06 (08:10):

@Alina
Sie haben völlig recht: die Studenten übernehmen die Lehrerrolle und geben ihren Mitstundenten genauso wenig Sprechanteil, wie es der Lehrer normalerweise tut. Deswgen ist meine Gehirnmetapher (und -technik) so wichtig: wenn ein Stoff oder eine Frage behandelt wird, soll zunächst das Plenum darüber sprechen (wie Neuroneninteraktionen im Gehirn) bis dann eine Lösung "emergiert", die dann dem Lehrer (oder den Studenten als Lehrer) angeboten werden kann. Erst dann sollen die Lerhrer/Studenten weitere Fragen und Impulse an die Gruppe eingeben. Wenn ich nächstes Jahr in Kasan bin, werde ich Ihnen genau zeigen, wie so etwas geht. In Japan habe ich das während des Workshops mit den deutschen Lektoren sehr klar verdeutlichen können, aber da hatte ich drei Tage, um dieses Ziel zu erreichen.


jpm antwortete am 19.11.06 (09:19):

Nützlich zur Verbreitung unserer Arbeit ist die Theorie. Hier alles zusammengefasst:
http://www.zum.de/wiki/index.php/Benutzer:Jeanpol/Fortbildungen/Materialien

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/wiki/index.php/Benutzer:Jeanpol/Fortbildungen/Materialien)


AlinaR antwortete am 19.11.06 (10:58):

@jpm
Es ist wahnsinnig interessant am Forum "LdL in Japan" teilzunehmen, ich habe noch ein paar Berichte geschrieben.
Mich interessiert die Frage der Themenauswahl bei der LdL-Methode. Denn die Studentenwollen auch was eigenes besprechen, das ihnen interessant ist, was sie aufregt. Was muss man machen, wenn die Themen, die man den Studenten vorschlaegt, ihnen nicht besonders interessant sind? Das ist fuer mich wirklich ein Problem.


jpm antwortete am 19.11.06 (11:12):

Interessante Texte zu finden, ist genau der Punkt! Ich behandele jede Woche den jüngsten Leitartikel aus dem Express oder dem Nouvel Observateur. Das entspricht ungefähr dem Spiegel. Suchen Sie einen Artikel, der ganz aktuelle politische Ereignisse behandelt. Am Anfang werden die Studenten vielleicht sagen, dass es sie nicht interessiert, aber im Laufe der Zeit werden sie immer mehr wissen und immer mehr Interesse entwickeln.
In ihrer Freizeit haben meine Schüler im Internet eine Arrt UNO aufgebaut, in dem sie alle interessanten aktuellen Themen diskutieren. Das wäre doch toll, wenn auch Ihre Studenten hier mitdiskutieren würden!
Hier sind die Seiten:
http://de.wikiversity.org/wiki/Schulprojekt:Franz%C3%B6sisch_in_der_gymnasialen_Oberstufe:UNO

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Schulprojekt:Franz%C3%B6sisch_in_der_gymnasialen_Oberstufe:UNO)


jpm antwortete am 19.11.06 (11:14):

Ganz umfangreich ist die Diskussion zwischen meinen Schülern über die Nord-Korea-Krise:
http://de.wikiversity.org/wiki/Schulprojekt:Franz%C3%B6sisch_in_der_gymnasialen_Oberstufe:UNO:Nordkoreakrise
Es wäre doch toll, wenn Ihre Studentinnen hier mitdiskutieren würden!

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Schulprojekt:Franz%C3%B6sisch_in_der_gymnasialen_Oberstufe:UNO:Nordkoreakrise)

https://jeanpol.wordpress.com/2025/01/11/ldl-in-kazan-alinas-berichte/


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