4.2.16

Über die Wikipedia (aus gegebenem Anlass)

Es gibt genügend Lehrer, die sich mit der Wikipedia nicht auskennen und daher falsche Aussagen darüber machen. Wenn solche Urteile von anderen übernommen werden, ist nicht so sehr den anderen, sondern den Lehrern ein Vorwurf zu machen, dass sie urteilen, ohne informiert zu sein.
Weshalb vor der Wikipedia zu Recht gewarnt wird:
1. Wer Informationen aus der Wikipedia (oder allgemein aus dem Internet) übernimmt, ohne sie verstanden zu haben, bringt sich um den Lernerfolg, der durch die Bearbeitung von Schulaufgaben (nicht nur Hausaufgaben, sondern auch Präsentationen, Facharbeiten u.ä.) erzielt werden könnte.
2. Die Lektüre von Enzyklopädien ersetzt nur in sehr speziellen Fällen einmal das Studium wissenschaftlicher Fachliteratur. Das galt für den Brockhaus und gilt für die Wikipedia. 
3. Die Wikipedia ist inzwischen so anspruchsvoll und so ausführlich geworden, dass sie viele Schüler und Erwachsene überfordert. Insbesondere die Fähigkeit, Artikel geringeren Niveaus oder mit kurzzeitigen Falschinformationen von anderen zu unterscheiden, bringt nicht jeder Leser mit. 
Weshalb oft zu Unrecht vor der Wikipedia gewarnt wird:
Die Wikipedia ist heute so verlässlich, wie es der Brockhaus einmal war, dafür aber viel aktueller. Und über die Lektüre der Diskussionsseiten kann man sich auch darüber informieren, welche Informationen im Artikel umstritten sind. Das war in früheren Enzyklopädien nicht möglich.

Keine Kommentare: