28.5.16

Blogparade: Bloß kein Stress – persönliche Strategien

Herr Mess ruft zu einer Blogparade mit dem Titel „Nur kein Stress“ auf und fragt, welche Situationen wir Lehrerblogger als stressig empfinden und was wir dagegen unternehmen. (Kreide fressen)





Vorläufig begnüge ich mich mit diesem Hinweis. - Man kann zwar nicht alles übernehmen, aber allein schon der Gedanke, dass auch und gerade Hochengagierte Stressreduktion ganz wichtig nehmen sollten, ist ungeheuer wichtig.
Dazu gehört die Fähigkeit, sich keinen falschen Rhythmus aufzwingen zu lassen. Hauptschulblues hat diese Kompetenz - geradezu genial - innviertlerisch genannt.
Es geht dabei um eine Besonnenheit, die das rechte Maß zwischen Engagement und (scheinbar) sturem Beharren auf notwendigen Prioritäten (wie etwa Gesundheit) findet.*

Weitere Artikel in der Blogparade sind bei Herrn Mess verlinkt, unter anderem:
"Einblicke in ein effizientes Arbeiten bei Lehrer aus Leidenschaft
Heiko Schneider zeigt uns seine persönlichen Strategien
Nina Toller wants us to keep calm and chill
Lotta im Ref ruft auf zum Chillen
Birgit Lachner analysiert für uns ihren stressigen Alltag
Fraukleineschwester hat ein paar Tipps für uns
Auch Hauptschulblues gibt uns Einblicke in seine Bewältigungsstrategien – und lehrt und auch gleich nebenbei ein neues Adjektiv
Auch pompeji hat uns zu dem Thema etwas zu erzählen"

* In der vorigen Version habe ich an dieser Stelle die Notwendigkeit des Engagements für die Rettung aus Lebensgefahr betont. Denn im allgemeinen sagen Menschen vor allem da "nicht für mich", wo es moralisch geboten wäre, sich einzusetzen und gegebenenfalls sogar sein Leben zu riskieren (Flüchtlinge, insbesondere Judenverfolgung). Im Zusammenhang der hier notwendigen Argumentation darf das nicht vergessen werden; aber weil es als Kritik an Besonnenheit missverstanden werden könnte, bringe ich es hier nur in der Anmerkung ein. - Diese Anmerkung bietet mir auch die Gelegenheit, das vorbildliche Engagement von Karl zu rühmen, der es so weit treibt, dass für ihn speziell die Besonnenheit, öfter mal nein zu sagen,  vielleicht die wichtigste Kompetenz im Kampf gegen den Stress ist. 

Keine Kommentare: