11.7.22

Warum richtige Antworten zwar befriedigen, aber nicht ausreichen

 Schüler fragten mich manchmal: "Warum sagen sie zu einer Antwort öfters: 'Richtig!' und sagen dann das Gegenteil?" - Die Antwort ist klar: deshalb, weil das Gegenteil auch richtig ist. Denn oft gibt es ein Einerseits-Andererseits.

Differenzierungen sind nicht immer leicht zu verstehen. Deshalb sagten mir Schüler des öfteren, nachdem ich ihnen eine Frage beantwortet hatte: "So genau wollten wir das nicht wissen."

Deshalb bin ich Wikipedianer geworden.

Freilich, immer wieder klagen Schüler: "Im Netz steht dazu nichts." Dabei steht es in der Wikipedia. Aber die hält sich schon lange nicht mehr an den Grundsatz, dass wenigstens die ersten drei Sätze (bei Benutzung der zugehörigen Links) verständlich sein sollten, auch wenn man "ohne die mindeste Ahnung" ist.

Deshalb beantworte ich so viele Fragen nach "Selbstverständlichkeiten" auf gutefrage.net.  


Keine Kommentare: