17.5.15

Weshalb ich mit duckduckgo suche, aber ...

Man weiß, dass die Selektion von Google den Blickwinkel auf die spezifisch persönliche Sicht auf das Internet verengt und damit droht, einen zum Internetidioten zu machen (dazu: Welzer ... - kommt später). Besonders deutlich wurde mir das, als ich in einem Miniartikel auf einen Bericht in der ZEIT zu Identitätsdiebstahl verlinkt habe und Sekunden später weitere Informationen zu diesem Stichwort bei Google gesucht habe.
Als erstes erschien nicht der ZEIT-Artikel, sondern mein eigener Hinweis auf ihn. Bei duckduckgo finde ich meinen Artikel unter den ersten 50 Suchresultaten nicht.

Dann habe ich bei duckduckgo nach "Karl-May-Festtage" gesucht und erhielt als erste Resultate die Facebookseite der Veranstalter. Bei Berücksichtigung der url der Suchresultate kam ich zwar auf eine Originalseite der Veranstalter, aber auf die von 2014.
Bei der Googlesuche erhalte ich die Originalseite der Veranstalter zwar nicht an erster Stelle, aber immerhin an zweiter. Google weiß, dass ich Facebook nicht mag, steht außerdem in Konkurrenz zu Facebook und liefert mir an der ersten Stelle den PENDELVERKEHR IN DEN LÖSSNITZGRUND, offenbar bezahlt der etwas dafür, zu meinen bevorzugten Internetseiten gehörte er bisher nicht.
Facebook kommt erst an 4. Stelle (mit vielen bunten Bildern und die Informationen, die ich suche, so lange verbergend, bis ich mich dort angemeldet habe). Deshalb benutze ich des öfteren Google.

Auf Harald Welzer: "Autonomie - Eine Verteidigung" komme ich auch noch, muss aber erst noch etwas ins wirkliche Leben zurück.

Alternativen zu Amazon beim Buchkauf:

bei neuen Büchern:
ab 20 € frei Haus, darunter rund 3 € für den Versand

www.fairbuch.de    50% des Gewinns für Kindernothilfe

www.buch7.de  75% des Gewinns für soziale u. ökolog. Projekte

www.ecobookstore.de 70% des Gewinns für Schutz des Regenwaldes

für antiquarische Bücher:

www.das-freie-buch.de

www.zvab.de

(Empfehlung von Publik-Forum)


1 Kommentar:

Herr Rau hat gesagt…

Wenn ich nicht gerade mit dem Tablet unterwegs bin, nutze ich für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Browser. In Chrome bin ich mit einem Google-Konto unterwegs, in Firefox nicht. Meist benutze ich die Google-Suche, und zwar in Firefox.