18.7.07

Ist Gott mächtig oder lieb?

Auf diese Alternative will sich Jörns nicht einlassen. Vielmehr sieht er in der neusten Ausgabe von Publikforum Gottes Macht gerade in der Liebe begründet.

13.7.07

Unberechtigte Vorwürfe an Karin Wolff

Man braucht kein Anhänger von Karin Wolffs Schulpolitik zu sein, um befremdet darauf zu reagieren, wie ihre Äußerungen zur Behandlung fachübergreifender Fragestellungen in Biologie- und Religionsunterricht benutzt werden, um ihr zu unterstellen, sie rede Kreationisten das Wort.
Immerhin hat kein Geringerer als Karl Popper von dem Komplementaritätsmodell von Theologie und Naturwissenschaften gesprochen. So wie er auch darauf verwiesen hat, dass wissenschaftliche Ergebnisse nach dem Falsifizierungsprinzip immer nur vorläufige sind. Zudem sind weder Urknalltheorie noch die Evolutionstheorie Darwins falsifizierbar. Deshalb bleibt beiden - bei aller Überzeugungskraft der für sie sprechenden Argumente - ein Gutteil Spekulation Voraussetzung für die Bereitschaft, sie für das einzig angemessene Erklärungsmodell zu halten.

8.7.07

Weltwunder

Von den Weltwundern der Antike sind nur noch die Pyramiden von Gizeh erhalten. In einer Internetabstimmung, die auf der Privatinitiative eines Millionärs zurückging, sind jetzt die Chinesische Mauer, Petra in Jordanien, die Christus-Statue in Rio, die Inkastadt Machu Picchu, die Ruinenstätte Chichen Itza auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan, das Kolosseum in Rom und den Taj-Mahal-Tempel in Indien als neue Weltwunder gewählt worden.

Logical

Für Vertretungsstunden oder letzte Stunden vor den Ferien werden Logicals, das heißt Rätsel mit vielen Einzelaussagen, die durch Ergänzung und Ausschließung auf die Antwort auf eine ganz neue Frage, zu der vorher keine Aussage gemacht wurde, schließen lassen, wie zum Beispiel dieses empfohlen. Das Konzept von Unterrichtsgarantie plus in Hessen sieht keinerlei Abweichung vom Lehrplan vor. Nur kein Schritt vom Wege. Alles muss zentral gesteuert sein. Das nennt man Autonomie der Schule.

7.7.07

Blumen


Aus gegebenem Anlass kommt jetzt endlich mal wieder ein Bild in diesen Blog und mein Vorsatz, in nächster Zeit etwas virtuell auf Reisen und physisch auf Wanderungen zu gehen.

2.7.07

Treibhausklimatourismus

Vor Grönland ist aufgrund der globalen Erwärmung unter der Eisdecke an der Küste eine neue Insel, Warming Island, aufgetaucht. Der Amerikaner Dennis Schmitt hat sie im September 2005 entdeckt und Betchart Expeditions of Cupertino organisiert jetzt Reisen dorthin, berichtet der Independent.

Suchmaschinen im analogen Zeitalter

Am 10. und 11. Oktober 2008 soll eine Tagung über Suchstrategien der Vor-Computerzeit in Wien stattfinden. In der Ankündigung wird von Google als der "mächtigsten Marke der Welt" vor Microsoft und Coca Cola gesprochen.
Angesichts dessen erscheint der Versuch von Wikipediamitbegründer, Jimmy Wales, Google mit einem Budget von wenigen Millionen Dollar vom Thron zu stoßen, obwohl es eine an Wikipedia angelehnte Suchstrategie/technologie schon gibt, noch mutiger.

Wikipedia

Wollte man die deutsche Wikipedia durchlesen, brauchte man bei 5 Minuten pro DINA4-Seite geschätzte 12 Jahre 8 Monate. Da sie 6,5 Jahre alt ist und gegenwärtig weit schneller wächst als in ihrem Anfangsstadium, ließe sich wohl nur sehr ungenau berechnen, wie viele Personen man brauchte, um sie innerhalb eines Jahres einmal durchzulesen. Kein Wunder, dass das Projekt von 2005, sie in einer Ausgabe von sorgfältig redigierten 100 Bänden herauszubringen, im Januar 2007 so deutlich zurückgestellt wurde, dass man es als beerdigt betrachten kann.

1.7.07

Bewertung von Lehrern im Netz

Bei spickmich.de wird bewertet. Wem bringt's was? Heise.de hat da eine überzeugende Theorie: weder Schülern noch Lehrern.

Sponsering in der Schule begutachtet die SZ.

Lesetechnikempfehlungen für Fremdsprachen bekomme ich von about.com.

Motivsammlungen

Bei Herrn Rau werde ich auf den Aarene-Thompson-Index zu Märchenmotiven hingewiesen. Es ist ja durchaus eindrucksvoll, wie eng verflochten Märchenmotive miteinander sind.