15.2.08

Eine Ministerin wird man leichter los als ein funktionsunfähiges Computerprogramm

Ein Lob auf die Demokratie! Zwar hat Frau Wolff durchgesetzt, dass das erwiesenermaßen funktionsunfähige Programm LUSD weiter benutzt werden muss, aber immerhin sie selbst geht. Sie hat vieles gut gemeint, aber ihr Weggang ist ein großer Gewinn.

Ein Verlust für jeden überzeugten Enzyklopedisten

Dass der Brockhaus die Druckausgabe seiner Enzyklopedie stoppt und 50 Mitarbeiter zu entlassen droht, ist sicher auf den Erfolg der Wikipedia zurückzuführen.
Als Wikipedianer sehe ich es aber mit sehr großem Bedauern. Es bedeutet eine Entwicklung vom Buch weg, die zu diesem frühen Stadium auch der Wikipedia nur schadet. Vorläufig enthält das Internet noch so wenig, dass die Wikipedia auf eifrige Buchleser als Autoren angewiesen ist.

4.2.08

Microsoft, Yahoo und Google

Microsoft will Yahoo kaufen. Google will Yahoo gegen die unfreundliche Übernahme stützen. Wie das geschehen soll, ist noch unklar.
Search Wikia hat sich arg viel vorgenommen.