22.12.12

Motivation (Fortsetzung der Blogparade)

Die am 30.9. begonnene Blogparade geht dank Georg Rückriem und teacherido weiter.

Georg Rückriem schreibt am 20.1.12 über Sinn als die Voraussetzung von Motivation. (Doch auch sein Beitrag über Lernkultur gehört in unseren Zusammenhang.)
Und am 21.1. schreibt er zu teacheridos Blogbeitrag über den Unsinn extrinsischer Motivation.
teacherido hat für heute eine Antwort auf Georgs Beitrag angekündigt. Meinerseits werde ich wohl erst nach den Feiertagen darauf reagieren.
Nur eine kurze Andeutung zur Wirksamkeit extrinsischer Motivation: Ein wesentlicher Grund, dass der vierte Band von Uwe Johnsons Jahrestagen trotz dessen Schreibhemmung doch noch zustande kam, war vermutlich Siegfried Unselds Druck. (vgl. Uwe Johnson – Siegfried Unseld: Der Briefwechsel. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1999, ISBN 3-518-41072-5.)

Motivation ist wichtiger als Intelligenz (Mathe als Beispiel)

CSpannagel plädiert für den Sinn extrinsischer Motivation bei seiner Erläuterung des Hörsaalspiels "Ring the Bell". (7.5.13)

Motivationstheorien an Beispielen (ZEIT online 19.9.2016)

Keine Kommentare: