8.11.14

So wichtig sind Gewerkschaften

In Großbritannien liegt der Mindeststundenlohn bei (umgerechnet)
$ 10,24, in New York bei $ 8.-.

Verdient ein Zimmermädchen in London mehr oder weniger als eins in New York?

Die Antwort ist: Ein Zimmermädchen in London verdient im Durchschnitt ca.  (umgerechnet) $ 10,30 in New York 28,50. Wieso?
In London sind ca. 3% der Zimmermädchen in einer Gewerkschaft, in New York 70%.

Raten Sie mal, ob Londoner Hotels einen Streik fürchten, der von einer Zimmermädchengewerkschaft ausgerufen wird, und ob New Yorker Hotels Streiks einer Zimmermädchengewerkschaft fürchten.

Mehr dazu im Guardian:
Poverty pay isn’t inevitable., 8.9.2014

Ist vielleicht jemand der Ansicht, jetzt sei ihm klar, weshalb die Bahn sich weigert, mit der GDL in ernsthafte Verhandlungen einzusteigen?
Nur nicht voreilig! Seit die GDL Erfolge erzielt hat, ist auch Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), nicht mehr so handzahm wie ihre Vorgängerin Transnet, deren Vorsitzender die Privatisierung der Bahn unterstützte und dafür mit einem Managerposten bei der Bahn mit Millionengehalt belohnt wurde.

Aber es könnte schon sein, dass die 6 - 7 mal größere EVG mehr Schwierigkeiten hat, ihre Mitglieder für eine geschlossene Streikfront zu gewinnen als die GDL. Und bisher hat noch kein GDL-Vorsitzender einen Managerposten bei der Bahn angenommen.


1 Kommentar:

Hauptschulblues hat gesagt…

Ich stehe hinter den GDL-Streiks.