24.6.19

Zu politischen Meinungsäußerungen von Lehrern

Geeinigt hat man sich 1976 einmal auf den Beutelsbacher Konsens mit dem Überwältigungsverbot. Inzwischen scheint freilich  in dieser Frage kein Konsens mehr zu bestehen und der hilfreiche Begriff Überwältigungsverbot weitgehend unbekannt zu sein.

Hier eine spezifischere Fragestellung im Zusammenhang mit Rechtsextremismus:

"Neutralität ist für Lehrer keine Option", SZ 24.6.19

Parteipolitisch sollten Lehrer m.E. so weit wie möglich neutral argumentieren, auch wenn sie eine Parteimitgliedschaft nicht zu verleugnen brauchen. Also kein Neutralitätsgebot.

In Sachen des Klimawandels und der Frage, ob energischere Maßnahmen dazu notwendig sind, sollte sich aber kein Lehrer zurückhalten, denn das ist gewiss keine parteipolitische Frage.

2 Kommentare:

Hauptschulblues hat gesagt…

Wäre H. noch Schulleiter, er ginge mit Schülern freitags auf den Marienplatz.

Walter Böhme hat gesagt…

Ich bin auf unserem Marktplatz bei der Demo von einer ehemaligen Schülerin angesprochen worden, die ihre SchülerInnen von der Kreisstadt dorthin mitgebracht hatte.