26.5.07

Wikipedia - mal wieder

Interessante Informationen zu Wikipedia, zur Arbeit von Schulen mit Wikipedia und zu OTRS gibt es in diesem Interview in diesem Blog.
So gibt es etwa zu lesen, dass über 3000 Bearbeiter der deutschen Wikipedia über 1000 Veränderungen in der Wikipedia vorgenommen haben.

24.5.07

Zeit für ein Lob von Herrn Rau

Immer wieder interessant ist, was "Herr Rau" zu sagen hat. Im Interview oder in seinem "Lehrerzimmer". Und dann regt er seine Schüler zum Schreiben wunderhübscher moderner Sagen oder Schuljahresschlussreden an.

15.5.07

Hausaufgaben

Wenn deutlich unter einer Stunde als erhebliche Einschränkung der Freizeit empfunden wird, wie die Schule von Schwellenpädagogik aus einer Schülerbefragung entnommen hat, dann muss man sich schon fast wundern, wie viele gehaltvolle Texte und Präsentationen entstehen, wie viele Vokabeln gelernt werden.
Meine drei Stunden an einer Mathe-Hausaufgabe aus Oberstufenzeiten, wobei Mathe zu meinen besten Fächern gehörte, wirken in dem Kontext schon ganz schön pervers.

13.5.07

Deutschlands "bester Hauptschullehrer"

Einen Preis hat er gewiss verdient, Reinhard Kostur, der Sieger des Wettbewerbs bester Hauptschullehrer. Meine Bewunderung ist ihm sicher, auch wenn es manche ähnlich engagierte und talentierte geben wird. Und dass er endlich wieder genügend Beratungsstunden für seine Schüler bekommt, wünsche ich ihm. Und Schüler, die seine Leistung zu schätzen wissen.
Die beste Hauptschule kennt man schon länger. Sie liegt im Sauerland.

12.5.07

Summerhill

Der Gegenentwurf zur Regelschule, Summerhill, macht wieder von sich reden. Heute von der Tochter des legendären Alexander S. Neill geleitet. Man kann unterschiedlicher Meinung sein über die Schule, wo sich nur die Schüler Regeln geben, freilich über 200 und mit klar festgesetzten Strafen (Taschengeldentzug).

10.5.07

Kontinentalwanderung

Weshalb die Kontinente nach Norden wandern, blieb bisher ungeklärt. Jetzt ist eine elegante Theorie dazu aufgestellt worden.

7.5.07

Lehrerarbeitszimmer

"Bei Lehrern befindet sich der Mittelpunkt der betrieblichen und beruflichen Betätigung regelmäßig nicht im häuslichen Arbeitszimmer, weil die berufsprägenden Merkmale eines Lehrers im Unterrichten bestehen und diese Leistungen in der Schule o.ä. erbracht werden" (BFH-Urteil vom 26. Februar 2003, - VI R 125/01 -, BStBl II 2004 S. 72).

Wer's noch nicht wusste, braucht erst jetzt Unterrichtsvorbereitung und Korrekturen einzustellen. Dank für die Information an den Lehrerfreund.

6.5.07

Gerechtigkeit

"Der Begriff des Neiders füllt dieselbe rhetorische Rolle aus wie in der Adenauer-Zeit das Wort „Kommunist“ oder in der Studentenrevolte der Achtundsechziger das Wort „Faschist“. Es geht mit solchen unüberlegten Schlagworten darum, unerwünschte Kritik zu denunzieren und gründliches Nachdenken zu unterbinden", so lese ich es - von Politikern darf man so präzise Analysen nicht mehr erwarten - unter der Überschrift Option für die Schwachen in einem Wort zum Sonntag.
In der Tat. Gerechtigkeit, Verantwortungsgefühl, Mitgefühl, Werte, die unsere Gesellschaft einmal auszeichneten, versucht man uns systematisch als uncool auszureden und das seit 1989. Eine sehr bedauerliche Folge der deutschen Einigung.
Aber man hätte sonst ja auf den Gedanken kommen können "Unsere Brüder und Schwestern im Osten" wären etwa gleichberechtigt.

4.5.07

Ist in Finnland alles besser?

Sinnvoller als Unterrichtsgarantie plus scheinen die Reformen dort durchaus.
Aber auch bei uns ist nicht alles schlecht: Lehrer geben sich gegenseitig Tipps. Zum Beispiel für Berufsanfänger, die Planung einer Geschichtsstunde und für Zeitmanagement.