17.6.09

Bildungsstreik

Vom 15.-20. Juni läuft der Bildungsstreik von Studenten und Schülern. Heute ist der Hauptdemonstrationstag. Die Forderungen sind bei den Studenten vornehmlich die Zurücknahme der Verschulung durch den Bologne-Prozess, bei den Schülern die Forderung nach Zurücknahme des Umstieges auf G8. Aber natürlich wird auch mwhr Geld zur Einstellung von mehr Personal gefordert. Einzelforeerungen möchte ich hier nicht aufzuzählen anfangen, denn, da ich nicht mehr in die Schule gehe und auch nur sehr selten fernsehe, habe ich fast nichts mitbekommen. (Immerhin, von Twitterern und bei Bloggern erfährt man schon einiges dazu.)

So viel gegen die Methoden der 68er gesagt werden kann, es ist nicht zu leugnen, dass sie damals mehr Aufmerksamkeit erregten.
Aber wer die Finanzkrise als kleinen Unfall wegsteckt und weiterhin Millionenboni akzeptiert, warum sollte der sich schon dafür interessieren, ob Politiker irgendein Wort, dass sie zu Priorität für Bildung sagen, auch als Anlass für Handlungen ansehen?

Keine Kommentare: