8.10.19

Große Fehlentwicklungen kommen oft harmlos daher

Da gab es die mutigen Sanierer der kommunalen Haushalte, die durch Verkauf von Wohnungen aus kommunalem Besitz die gegenwärtige Wohnungskrise vorbereiteten. Heute kaufen Kommunen dieselben Wohnungen zu einem Vielfachen des Preises zurück.

Es gab eine Einrichtung in unserem Staat, auf die man sich verlassen konnte. Sie konnte es sich leisten, mit dem gewagten Slogan "Alle reden vom Wetter. Wir nicht." zu werben. Heute ist ein wesentlicher Grund dafür, dass es nicht gelingt, den enormen Ausstoß von CO2 durch den Verkehr zu senken, dass Eisenbahnstrecken stillgelegt worden sind und die Bahn mit den Staus auf der Autobahn bei der Produktion von Verkehrsstörungen locker mithalten kann.

Es gab Zeiten, wo es klar war, dass Flugzeuge nicht für den Massenverkehr geeignet sind. Dann kamen die Billigfluglinien.

Dann aber gab es einen Weckruf durch die junge Generation. Fridays for Future machte darauf aufmerksam, wie wir durch Unaufmerksamkeit daran schuld wurden, dass der Klimawandel nur mit gemeinsamen Anstrengungen aller in Grenzen gehalten werden kann.

Doch die Privatunternehmen haben diese Gefahr kommen sehen. Zwar waren sie außerstande, die Umweltauflagen für Dieselfahrzeuge zu erfüllen und mussten zu Betrug greifen. Aber dass die junge Generation anfangen könnte, ihre Interessen wahrzunehmen, haben sie vorausgesehen. Was vor Jahrzehnten mit kleinen Testläufen begann, dass Infiltrieren der Schulen durch Unterrichtsmaterialien, die die Welt einseitig vom Stand der Unternehmer zeigen, wird jetzt in großem Stil betrieben: Zwei Drittel der Dax-Unternehmen bieten Lehrkräften kostenlose Lehrmaterialien an und betreiben großzügige "Lehrerfortbildung".

mehr dazu:

Schleichwerbung im Klassenzimmer, Spiegel online 11.10.19

Konzerne machen Schule FR 8.10.19

Lobbyismus an Schulen

Lobbyismus an Schulen taz.de 11.11.15

Firmen verteilen Unterrichtsmaterialien mit Produktwerbung. Die Kultusministerien geben die Verantwortung an die LehrerInnen ab.

Keine Kommentare: