29.8.20

Schreiben im Internet - Ansätze einer Selbstreflexion

Homepage, Wikipedia, ZUM-Wiki, diverse Wikis und Bloggen. Das waren die Hauptstationen. Von jetzt ab konzentriert sich der Beitrag auf mein Bloggen.

Dieser Blog hier folgte auf einen, der als Fortsetzung meines politischen Tagebuchs diente. 2006 waren es noch thematisch weit gefächerte Einträge, während ab 2007 hier eine Spezialisierung auf Pädagogik einsetzte, während der Blog Fonty 2007 das politische Tagebuch fortsetzte.
Parallel habe ich allerlei Texte von mir und von anderen ins Netz gestellt. Das sind Textsammlungen, keine fortlaufenden Einträge.
Fortlaufend führe ich gegenwärtig Fontanefans Schnipsel. Wie der Name es sagt, ist das der Ersatz für die Zeitungsausschnitte, die zu sammeln und ordnen zu umständlich wurde (die vorher gesammelten versuche ich durch einen nicht-öffentlichen Blog zu erschließen).
Zum Internet passend sind die Beiträge/Schnipsel kommentierte Links. Doch immer wieder wachsen sich die aber auch in Artikel aus. Der Nachteil: Gegenwärtig muss ich zu politischen Themen in drei meiner Blogs suchen: FontyFontanefans Schnipsel und diesem. Die Vereinigung der Blogs fällt mir freilich schwer; denn ich versuche, in diesem Blog die Beiträge zu sammeln, die meine eigene Position darstellen und die aufzuheben mir wichtig scheint, in Fontanefans Schnipsel dagegen viele simple Links, während Fonty inzwischen wesentlich dazu dient, Beiträge von euro|topics aufzunehmen.
So viel für heute.

Keine Kommentare: