16.5.19

Kollegen

Kollegen ist das Thema der ZEIT vom 16.5.19

Frau Wagner macht Stress ist der Titel eines Artikels in der ZEIT vom 16.5.19, der über eine Lehrerin, die an ihren KollegInnen und Lehrer allgemein scharfe Kritik geübt hat und der mir erfreulich ausgewogen erscheint.
Offenbar ist es Frau Wagner gelungen, ihre Frustrationen weniger an ihren SchülerInnen als an ihren KollegInnen auszulassen. Und vielleicht hat sie sich selbst denen gegenüber 22 Jahre lang zurückgehalten.
Sie hat in doppelter Weise gelitten, als Kollegin und als Mutter. Da wäre das eine gewaltige Leistung.
Zuzugestehen ist ihr: Es gibt wohl kaum eine Lehrperson, die ihre Kinder nicht vor bestimmten LehrerInnen gern schützen würde. Der Mutter von Michelle Obama ist es mit erfreulichem Erfolg gelungen. Frau Wagner hat das für Ihre Kinder so nicht leisten können. Ich hätte es ihr gewünscht.
In der Fähigkeit, SchülerInnen gerecht zu werden, unterscheiden sich Lehrer enorm. Und ich hätte Verständnis dafür, wenn einige KollegInnen, die ich erlebt und bewundert habe, gesagt hätten: "Der Fontanefan hätte nie Lehrer werden sollen."
Aber wir haben einen Lehrermangel, und selbst von KanzlerInnen und US-Präsidenten sagt mancher, sie seinen unfähig gewesen, ihren Job angemessen auszuführen. Und dabei hat es nie an Kandidaten für diese Posten gefehlt.
Später vielleicht mehr dazu.
Vom Frust von Lehrern mit der Schulverwaltung handeln diese Artikel. Ich will nicht behaupten, dass ich darin der Schulverwaltung immer gerecht geworden bin.

Keine Kommentare: