24.6.07

Aktuelles von der LUSD

"Für das kommende Schuljahr müssen Sie eine Planungsvariante angelegt haben. Sie können Ihre schulinterne Planung für das nächste Halbjahr innerhalb der UV-Planung vorbereiten. Dazu müssen die jeweiligen Ausgangswerte wie Stundentafel, Lehrerstunden usw. in der Planung angepasst werden. Nach Auswahl der Funktion „UV übernehmen“ bei der Anlage der Planung lassen sich innerhalb der Planung differenziert Daten aus dem aktuellen Halbjahr in die Planung übernehmen (entsprechend dem alten „Hochsetzen“), und es lassen sich über Fachwahl und Kursgenerierung oder UV-Bearbeitung die Kurse erzeugen, über Klassenbildung die Klassen erzeugen und die Schüler den Klassen zuweisen." So kann man auf der Website der LUSD unter LUSD - Aktuelles im Infobrief 10 finden.
Man beachte "müssen Sie eine Planungsvariante angelegt haben". Leider lässt sich - wie nicht anders zu erwarten - mit der neuen LUSD nicht planen. So erlaubt sie nämlich bisher weder das alte „Hochsetzen“ noch das angekündigte „UV übernehmen“.
Bisher behelfen sich die Schulen damit, dass sie kommerzielle Planungssoftware verwenden und nach der Planung ihre Ergebnisse in die LUSD einstellen. Das kostet natürlich. Aber anders sind die Anforderungen des HKM bisher nicht zu erfüllen.
Ob der legendäre ausgeschiedene Programmentwickler da helfen kann?

Keine Kommentare: