12.7.10

Odenwaldschule zum Jubiläum in der Krise

Eine Schule mit großer Tradition feiert 100-jähriges Jubiläum und ehemalige Schüler berichten öffentlich vom Missbrauch. "Ich wurde erzogen, mit Erwachsenen ins Bett zu gehen",
berichtet ein Altschüler. Wahrheit hat man sich - wie in den südafrikanischen Wahrheits- und Versöhnungskommissionen - zum Ziel gesetzt; doch die Täter bleiben fern. Einer der Haupttäter ist kurz zuvor nach langem Leiden gestorben
Experten diskutieren darüber, wie es weitergehen könnte. Altschüler beraten. Letztlich aber bleibt die Schule allein mit der Aufgabe, ihr pädagogisches, ihr finanzielles und ihr Image-Problem zu lösen. "Wir waren mehr mit uns selbst beschäftigt als mit den Kindern", konstatiert einer der ehemaligen Kollegen. Mit uns selbst? Es waren auch damals schon diese drei Probleme, mit denen Schulleitung und Kollegium auch fertig werden mussten. Nicht zuletzt das Image-Problem hat zum Zeitpunkt der Haupttaten in den 80er-Jahren und dann nach der Aufdeckung Ende der 90er Jahre verhindert, dass zureichende pädagogische Lösungen für die Probleme von Schülern und missbrauchten ehemaligen Schülern gefunden werden konnten.
Wie in meinen früheren Beiträgen kann ich nur Probleme andeuten, von einem festen Konzept, wie Internate mit dem Problem umgehen sollen, dass pädagogisch sowohl Nähe wie auch eine Mindestdistanz notwendig sind, bin ich weit entfernt.
Insofern hat man es an Tagesschulen leichter. Aber Kindern, denen die Erziehung der Eltern fehlt, kann man so nur sehr bedingt das geben, was sie brauchen.

Nachtrag vom 17.7.:
Hinweise auf Missbrauchsfälle aus den Anfängen der Schule hat Christl Stark in einer Dissertation von 1998 aus Elternbriefen zusammengetragen.
Eine kritische Bewertung der Reformpädagogik von Oelkers findet eine Replik von Herrmann.
Nachtrag vom 4.8.:
Benno Hafeneger nimmt einen Standpunkt zwischen den Parteien ein. Mir gefallen seine Reflexionen 1 - 3 gut, 4 und 5 treffen auch Wichtiges, doch 'vielfach überzogene Wortpolitik' scheint mir gegenüber der Reformpädagogik der letzten Jahrzehnte ein etwas zu kritisches Urteil.

Nachtrag vom 16.11.2014:
von Hentig über die Vorwürfe sexuellen Missbrauchs an der Odenwaldschule und sein Verhältnis zu Gerold Becker, 14.3.2010
Michael Buselmeier: Ein großer Leidender, freitag, 24.3.2011
Philipp Eppelsheim über Die Wahrhaftigkeit und Hartmut von Hentig, FAZ, 23.10.2011
Hartmut von Hentig: Ein Klärungsversuch, Forum Kritische Pädagogik, 23.11.2011

Keine Kommentare: