19.7.10

Wir-Identität als Voraussetzung für zukunftsorientiertes Handeln

Das gegenwärtige politische Weltsystem scheint unfähig, in angemessenen Fristen das Finanzsystem wieder unter Kontrolle zu bringen und Umweltkatastrophen wie der Ölverschmutzung im Golf von Mexiko oder der Überschreitung der Zwei_Grad-Grenze bei der atmoshärischen Erwärmung zu begegnen.
Angesichts dieser Situation betonen Leggewie und Welzer:
Wenn Erfolg, Status und Besitz die hauptsächlichen Identitätsressourcen sind, dann ist die Identität in Gefahr, wenn herkömmliche Erfolge ausbleiben und Status und Besitz zerrinnen. [...] Ohne einen Fluchtpunkt der Wir-Identität, der in der Zukunft liegt, wird man kein neues kulturelles Projekt entwickeln können, das die Probleme und Krisen, die sich längst aufgetürmt haben, angehen, geschweige denn lösen könnte.
Erfolgreich gehandelt werden könne nur,wenn man sich auf eine zukünftige Wir-Identität beziehe:
Bei »uns« ist niemand so blöd, mit einem Geländewagen durch die Stadt zu fahren, »wir« fliegen nicht viermal im Jahr sinnlos irgendwohin, bei »uns« gibt es ein großartiges öffentliches Verkehrssystem, »wir« haben eine emissions-freie Schule.
Claus Leggewie/Harald Welzer: Das Ende der Welt, wie wir sie kannten. Klima, Zukunft und die Chancen der Demokratie, Bonn 2010, S.234/35

Das Internet bietet Chancen, gemeinsame Aktionen vieler Minderheiten über Ländergrenzen hinweg zu organisieren. Dazu gehören außer den bekannten Nichtregierungsorganisationen z.B.

Avaaz
eine internationale Organisation, die politische Kampagnen in Bereichen wie Klimawandel, Menschenrechte und Entschärfung religiöser Konflikte organisiert, mit im Mai 2010 fast fünf Millionen Mitgliedern. Die Organisation arbeitet bisher in 14 verschiedenen Sprachen.
(Vor kurzem hatte Avaaz Erfolg mit einer Kampagne für ein Antikorruptionsgesetz in Besilien.)

Campact - Demokratie in Aktion
ein 2004 gegründetes ein Internet-basiertes Beteiligungsforum mit Sitz in Verden (Aller) und über 200 000 Mitgliedern

Rettet den Regenwald e.V.
ein 1986 gegründeter Verein, der sich für Wälder, deren Bewohner und deren Lebensräume einsetzt. Er hat etwa 5000 Fördermitglieder.

Wenn es gelingt, über solche Aktionen eine zukunftsgerichtete Wir-Identität zu erreichen, dann wird das Ende der Welt, wie wir sie kannten, bedeuten and I feel fine (YouTube)

Weitere Überlegungen zu die Einzelperson übergreifenden Identitäten finden sich unter Identitätsbewusstsein. Vgl. auch meinen neueren Beitrag zu Hansch.

Keine Kommentare: