Das Protokoll des Seminars ist schon kollaborativ getwittert und auf Etherpad geschrieben worden und wird recht bald hier verlinkt werden. Das enthebt mich der Aufgabe, die Ergebnisse der Tagung zu schildern.
Dafür sind in dem ersten Satz schon wichtige Charakteristika des Seminars angedeutet worden: kollaborative Leitung durch die Vorstandsmitglieder, die sich wie selbstverständlich ablösten, Kollaboration der Tagungsteilnehmer einforderten und erhielten, und das Interesse an ergänzenden Kommunikationsplattformen, die das Wiki ergänzen können und sollen. Das Etherpad ist schon genannt, Moodle ist hinzuzufügen (ja, Wikifans sehen den Nutzen von Moodle ein, z.B. für Fortbildungen in der Arbeit mit Wikis). Aber auch Padlet und Easychalk wurden genannt. Mir persönlich half der Hinweis auf NVU, einen Freeware-HTML-Editor, nach dem ich schon lange gesucht hatte.
Bedurfte es da überhaupt auch noch eines abendlichen Mainspaziergangs zur Bewunderung der angestrahlten Brücken und Banken und des Kaíserdoms, bedurftes es Sachsenhäuser Äppelwoi und "Esperanza"-Weines und eines großmächtigen Globus' im Haus der Jugend?
Am Schluss ging noch ein Blitzlichtgewitter über Klaus' Startseiten-Layout und über die Tagung nieder, doch
mein Glück war erst vollkommen, als auch der letztens schmerzlich vermisste Achim und idea-sketch ihr verdientes Lob erhielten.
Nachtrag:
Weit ausführlicher, als es im Protokoll möglich sein wird, hat Aschmidt von Wikiversity im Wikipedia-Kurierüber die Diskussion über Wikiversity und ZUM-Wiki, die am Sonnabend stattfand, berichtet. Deshalb verlinke ich sie hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen