22.1.14

Neues aus dem Lehrerzimmer, will sagen vom bayerischen Kultusministerium

Herr Rau berichtet in seinem Lehrerzimmer
Einige Bundesländer – Bayern, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein – bereiten sich in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf ein länderübergreifendes Abitur vor. Schon dieses Schuljahr ist ein Aufgabenteil zentral gestellt. Dazu müssen die Aufgabenformen in den Ländern natürlich bekannt sein. [Weiteres sieh: Link] (EINE LEHRREICHE UND KOSTENNEUTRALE ERFAHRUNG)

Leider kommt mir das sehr bekannt vor. Als Informatiker (ich bin keiner) liest man ja öfter Dilbert. Dessen Chef scheint nicht nur im hessischen Kultusministerium zugange zu sein.
Was das Schöne ist: Auch Kultusministerien sind lernende Organisationen. Sonst hätte das bayerische ja nicht auf Proteste reagiert.
Ich bin sicher, es wird weiterhin lernen, freilich so, wie Ministerien halt lernen. (vgl. Yes Minister)

Keine Kommentare: