12.5.14

Frau Ella, die Lehrerin

Sie war als Vertretungslehrerin tätig, ist vorzeitig entlassen worden, weil die Lehrkraft, die sie ersetzt hat, früher zurückkam, und schreibt:
"Frau Ella ist also immer noch Lehrerin – nur hat sie viel mehr Möglichkeiten…"
So kann man's auch sehen. Und ihr Blick auf ihre Schüler ist interessant.

Sie berichtet:
Ich bin Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und arbeite mit minderjährigen, alleinreisenden Flüchtlingen. Prompt kam: “Die lügen doch sowieso und machen falsche Angaben bei der Einreise, damit sie abkassieren können.”
Ehrlich? Abkassieren? Allein in einem fremden Land, mit zugewiesenem Betreuer, einer festen und kontrollierten Tagesstruktur und 42€ im Monat. Ganz ehrlich? Abkassieren?
Ich verweise nur auf oben: diskreditiert.
(Natürlich bekommen meine Schüler neben den 42€ im Monat drei Mahlzeiten am Tag und ein Dach über dem Kopf. – Das bekommt aber auch jeder Schwerverbrecher…) (Frau Ella wird Lehrerin)
Ich werde den Blog weiter im Auge behalten.

Zwischenbericht:
Am 17.11.14 berichtet Frau Ella:
Kurz und gut: Ich arbeite nicht mehr als Sprachtrainerin. Und schonmal vorab: Ich bereue diese Entscheidung zutiefst.
Über Nacht bin ich dann nämlich doch noch “richtige” Lehrerin geworden. So mit jungen SchülerInnen, einem großen Kollegium und einem Schulgebäude. 

Keine Kommentare: