4.5.14

Landeskunde

Wer sich etwas mehr mit Deutsch als Fremdsprache befasst hat, kennt vermutlich den Blog Landeskunde  und die Wikis DaF-Wiki und DSD-Wiki ohnehin.
(Das Wiki Deutsch online wird ihm auch bekannt sein, doch das ist hier nicht das Thema.)

Auf den Blog Landeskunde brauche ich deshalb nicht besonders aufmerksam zu machen. Hier geht es mir mehr darum, darauf hinzuweisen, wie viele Informationen, Anleitungen, Anregungen, Übungsbeispiele ... von einer Person zusammengetragen werden können, ohne dass ein Apparat hinter ihr steht. Und das neben der wahrlich anspruchsvollen Arbeit mit Klassen für Deutsch als Fremdsprache. Ich bewundere das sehr. 
Und wenn ich dann noch an die ganz unangemessen niedrige Bezahlung denke...

Ralf, ich wünsche dir weiter solche Produktivität trotz der vielen zusätzlichen Arbeiten, die dir jetzt im Goethe-Institut abverlangt werden.

Zusatz für DaF-Interessenten:
http://tuende.wordpress.com/
http://gibirger.wordpress.com/

Keine Kommentare: