6.5.14

Histoproblog - Geschichte macht Schule

Der Histoproblog ist thematisch strukturiert, nach Klassenstufen und zugehörigen Themen, aber auch nach Unterrichtsmaterial, Leselisten und anderen Tipps.
Ein Beispiel für die 6. Klasse ist Geschichte - mehr als Vergangenheit. Hier erfährt man etwas über den Unterschied von Quellen und Darstellungen (unter Vermeidung der für die 6. Klasse überfordernden Begriffe Primär- und Sekundärliteratur) und gleich hat man gelernt, dass Geschichte natürlich weit weniger ist als Vergangenheit. Aber das kann man da nachlesen.
Etwas anspruchsvoller klingt Identität und Alterität in Europa (für die 10. Klasse), aber ganz konkret wird's bei der Türkenfurcht, wobei sich rasch über die "Türkenfurcht" von Merkel und Gauck sinnieren ließe; aber mit konkretem Bezug auf Vorgeschichte und auf Kategorien zur Bestimmung von Alterität.
Man kann es aber auch ganz allgemein haben wie in dem Essay Warum wird an Gymnasien Geschichte unterrichtet?
Oder spezieller mit einer Leseliste fürs Staatsexamen.

Keine Kommentare: