30.9.07

Geschichte Europas ab 1945

Tony Judts: Geschichte Europas von 1945 bis zur Gegenwart liest sich gut und bietet insbesondere zur unmittelbaren Nachkriegszeit einige Hinweise, die heute gängigen Klischeevorstellungen widersprechen.
So weist er daraufhin, dass die amerikanischen Wirtschaftsabkommen vor dem Marshall-Plan sehr rigide waren und die Währungsbasis dieser Staaten daher gefährdet war. Auch die Darstellung zur Situation der Displaced Persons und die Weigerung der meisten europäischen Staaten, Juden bei sich einwandern zu lassen, die dazu führte, dass bis zur Gründung des Staates Israel die Juden fast durchweg Deutschland nicht verlassen konnten, schildert er recht deutlich. Bemerkenswert dabei auch der Hinweis, dass sie zunächst mit deutschen Nationalsozialisten gemeinsam interniert wurden, bis im August 1945 Truman forderte, für jüdische DPs separate Einrichtungen zu schaffen. (S.49)

Keine Kommentare: