11.2.11

Kurz aufgegriffen: Aufmerksamkeit durch Ablenkung; durch Willen zum Erfolg; Schulverweigerer; Schlagstöcke; Täter-Opfer-Ausgleich; Tigerwitwen

Wir wissen, dass ständige Ablenkungen von einer Arbeit, wie sie im Beruf häufig durch Telefonanrufe und E-Mails entstehen, Aufmerksamkeit empfindlich stören. Ebenso wissen wir, dass wir bei umfangreichen Aufgaben - wie Lernen für ein Examen - Pausen einlegen müssen.
Jetzt weist eine Studie darauf hin, dass das auch bei kürzeren Tätigkeiten gilt. Freilich, wenn es nur für extrem langweilige Tätigkeiten und erst ab 50 Minuten gelten sollte, dann war uns das schon vorher bekannt.
Nicht immer so viel, was fürs Leben nichts bringt, lesen, besser ein Buch, wie man erfolgreich wird, meint ein Schüler und trägt es dem Lehrer an. Was passiert, als der Lehrer es liest? Nachzulesen mit Kommentaren im Lehrerzimmer.
Hessens bekannteste Schulverweigerer vor Gericht. Die ältesten Söhne der Familie Dudek glänzen mit Bestnoten. Sollte der Staat auf Schulpflicht verzichten?
Stahlschlagstöcke statt Gummiknüppel für Polizisten. Sie sollen abschreckend wirken. Vermutlich eher für Demonstanten als für Kriminelle? Wie sehen Sie es?
Christoph und Nase, die Katze, werden erwachsen. - Ein Täter-Opfer-Ausgleich?
Ein Tag aus Christophs Leben, bevor er der Katze Milch anbot, und ein paar Tage davor.
Wofür Frauen bestraft werden (Die Frauen von Waldarbeitern, die von Tigern getötet wurden, werden in Bangladesch geächtet, weil sie angeblich Unglück bringen.)

Keine Kommentare: