15.2.12

Weshalb jüdische Deutsche erfolgreicher waren als christliche, und schwarze Amerikaner nach der Anerkennung der Gleichberechtigung im Eifer nachließen ...

In the 50s and 60s, when integration was legally voted in, a number of black people stopped telling their children what they had been told, and all black children had been told in the US: that it all depends on you; you must get to school and you must go for As. After 1960 and for 10, maybe 20 years, the young people were let go. 'Go and have your own ideas and be eccentric. You don't have to go to school. Learn to dribble a ball.' It was pitiful. Grades that were fine in black schools sank to an embarrassing level." The malaise has since been addressed, she says. "People have awakened to the mistakes." (Das stellt Maya Angelou fest.)

Arthur Ruppin berichtete Anfang des 20. Jhs in "Der Anteil der Juden am Unterrichtswesen in Preußen":
Jüdische Schüler erreichten im Vergleich zu christlichen "rund acht Mal so häufig mittlere und höhere Schulabschlüsse" (Götz Aly: Warum die Deutschen? Warum die Juden?, S. 42).
Die Benachteiligung trieb die Eltern dazu, alles für den Schulerfolg ihrer Kinder zu tun. (vgl. Aly zu weiteren Gründen.)
Rezensionen zu Aly: FAZ, ZEIT, Welt, kulturradio.de

Anderswo werden Schüler dafür bezahlt, dass sie in die Schule gehen.
Ist Lernen um seiner selbst willen so schwer?

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