"Wir sind keine Enzyklopädie. Wir haben zwar viele Leser, aber zu wenige aktive Benutzer." Zwei Sätze, wie sie ähnlich häufiger fielen bei der ZUM-Wiki-Tagung in Frankfurt. Freilich, wer dabei war und die Aktiven und Gäste, die selbst von Rumänien und Ungarn angereist waren erlebte und von all den Aktivitäten, die im Gange sind, hörte, wird wohl nicht so recht daran geglaubt haben.
Da ich seit Jahren im ZUM-Wiki arbeite, war ich erstaunt, von einer ganzen Menge Aktivitäten zu erfahren, von dnen ich bisher nichts wusste.
Deshalb war ein wichtiges Ziel der Tagung, die Aktivitäten in den inzwischen schon sechs Mitgliedern der Wiki-Family und im ZUM-Wiki stärker zu vernetzen. Es wurde beschlossen, mehr Seiten der verschiedenen Mitglieder durch Inter-Wiki-Links zu verbinden und die Bearbeitungshilfen zu vereinheitlichen. Und schon auf der Tagung wurde manches davon verwirklicht.
Aber auch im ZUM-Wiki selbst tut sich manches fast unbeobachtet. Mit dem für viele nichtssagenden Präfix TI-Nspire ist eine Fülle von Artikeln zu Werkzeugen für den Mathematikunterricht entstanden bis hin zu der mit dem weit sprechenderen Namen CuBaLibra. Zur Satellitengeographie findet sich eine Fülle von Anregungen.
Und schon ist die Erweiterung um ein weiteres Wiki im Gespräch.
Mehr zur Tagung in einem Folgebeitrag.
15.3.09
"Wir sind nicht die Wikipedia" - ZUM-Wiki-Treffen
Labels:
Satellittengeographie,
TI-Nspire,
Wiki-Family,
ZUM-Wiki
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen