19.11.11

Googles Angriff auf meine Privatsphäre

Seit Google+ existiert, terrorisiert mich Google: es ordnet meine Dateien neu, schreibt meine E-Mails um (meine Adressaten erhalten einen anderen Text, als ich eingegeben habe).
Mein Experiment mit Google+ ist damit abgeschlossen.
Bevor ich mich abmelde, werde ich freilich erst noch darauf hinweisen, was dabei geschieht. Um Facebook Konkurrenz zu machen, nutzt Google die Google-Programme, die der Benutzer verwendet, um den von Googleprogrammen verwalteten Daten zu schalten, wie es will.
Die Willkür unterscheidet sich kaum noch von Facebook.

Bei dem Versuch, Bilder mit Picasa zu verkleinern, fing dies plötzlich an, alle Gesichter von ihm erreichbaren Fotos einzuscannen. Es war, bis ich das bemerkt hatte, schon bei über 2000 angelangt. Jetzt muss ich wohl auch Picasa deinstallieren. Was nutzt mir, wenn ich die eingescannten Gesichter nicht mit Namen versehe. Das Schlimme ist ja, dass die Googlesoftware unerlaubt mit den ihr erreichbaren Daten arbeitet.
Ich habe es hingenommen, dass Google all meine E-Mails liest, weil ich zum einen nicht in E-Mails schreibe, was dringlich der Vertraulichkeit bedarf, und ich mir angesichts der zu verarbeitenden Datenmengen ausrechnete, Google würde nur statistisch Auswertungen vornehmen und keine anderen als Werbezwecke verfolgen.
Dessen bin ich mir in keiner Weise mehr sicher.
Google ist auf einem Weg, auf dem es gestoppt werden muss (oder sich selbst stoppen muss), wenn verhindert werden soll, dass es die Menschenwürde angreift.

1 Kommentar:

Ann-Theres hat gesagt…

Lieber Walter! Mit gefällt manches auch nicht, aber Picasa kann man im Griff halten... ebenso die Bilder, die man in den Alben hat.
Unter Tools-Optionen-Namenstags kann man die Gesichtserkennung ausschalten. Man muss die Augen schon offen halten. Bei den Alben im Netz kannst Du ebenfalls den Zugriff verhindern.
Dass Google passende Werbung zu den Suchwörtern einblendet, stört mich weiter nicht. Bei Amazon kriegt man auch ständig Angebote zu Dingen, die man angeschaut hat...;-((
Aber mit dem Google+ hast Du Recht, dass nun Blogger und Youtube schon zwangsweise mit eingebunden werden und in Zukunft vermutlich auch Werbung hinzukommt, gefällt mir weitaus weniger. Ebenso die öffentlichen Hangouts...
Aber wenn wir es nicht testen, wissen wir auch nichts über die Gefahren, das ist auch klar...

Liebe Grüße
Anntheres