Auf eine Aktion von Literatenmelu gehe ich gerne ein.
Ihre Fragen:
1. Woran erinnerst Du Dich, wenn Du an Deine Schulzeit zurückdenkst?
an Personen, an Aussprüche wie der eines Lateinlehrers "Aufreizend sei nicht Nacktheit, sondern raffinierte Entblößung." (Das interessierte in der Pubertät.)
2. Welche Medien hast Du im Unterricht kennengelernt und auch selbst genutzt?
Schulzeit: 1950-63: Tafel (Wand- und Schiefer-, weniger Papp- und Emailtafel), Wandrelief; Hefte, Bücher, Zeitung, Radio (erstmals 1954 bei Fußballweltmeisterschaft; unvergessen die Hörspieladaption von Schillers Wallenstein) lernte ich außerhalb der Schule kennen. In die Computernutzung führte mich dann mein 8-jähriger Sohn ein, ergänzt durch Lehrerfortbildung verschiedener Art; für Internetnutzung, Homepageerstellung etc. war eine schulinterne Fortbildung durch unseren stellvertretenden Schulleiter konstitutiv, der seinerseits von mir die Verwendung von Wikis im Unterricht aufgriff.
3. Welche Möglichkeiten siehst Du, die Lehrerausbildung zu verbessern?
Vornehmlich: mehr Hilfe (z.B. Angebot von Supervision in Gruppen), weniger Druck! - Ja, Blogs und Wikis, überhaupt Web 2.0 dürfen auch mit ihren Möglichkeiten vorgestellt werden; sind aber sehr sekundär.
4. Was hältst Du davon, Blogs, Wikis, Podcasts etc. im Unterricht einzusetzen?
Selbstverständlich sinnvoll, sie sollten aber nicht überbewertet werden. Auch in diesem Fall gilt: ohne eigenes Schreiben ist die Verwendung meist problematisch.
5. Können Online-Angebote die herkömmliche Nachhilfe sinnvoll ergänzen oder sogar ersetzen?
Bei Autisten unbedingt, sonst ist oft persönliche Ermutigung nicht zu ersetzen.
Allgemein halte ich viel von von Hentigs Grundsatz: Die Menschen stärken, die Sachen klären und seinen Grundüberlegungen zu Bildung.
Weil digital natives annehmen könnten, ich hätte etwas gegen Blogs und Wikis im Unterricht, hier der Hinweis auf eine Unterrichtsreihe mit Blog-Einsatz, die mir sehr gut gefallen hat, (vgl. auch Vorleser) dann der Hinweis auf meinen Wiki-Einsatz im Unterricht und meine Blogartikel zu Wikis und Blogs im Unterricht.
1.1.10
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen