23.1.10

Selbstbewusstes Lernen

Carol Dwecks Buch “Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt” wird hier gut vorgestellt.
Ein bisschen kommt mir die "Gib-nicht-auf!"-Forderung freilich wie eine Verhöhnung vor. Freilich, weder Westerwelle noch Merkel noch Obama werden nach einer Serie von Fehlschlägen schon aufgeben. Anders sieht es schon bei hochbegabten Sportlern aus, die zunächst hochgejubelt, während einer Misserfolgsserie aber völlig niedergeschrieben werden.
Vor allem aber: Wie sollen Schüler zu einem "dynamischen Selbstbild" kommen, wenn sie immer wieder auf Gebieten gefordert werden, die ihnen nicht liegen, wenn Vorbeurteilungen sie durch ihre Schullaufbahn begleiten?
Ich wünsche allen, die lehren, ein dynamisches Fremdbild von Lernenden. Sie können es schaffen. (Das ins Englische zu übersetzen, hielte ich für ein Missverständnis.)

Keine Kommentare: